Augstbordhorn vom Schalb her

Publiziert von schalb , 5. April 2012 um 17:49.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 2 April 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:9 km / Embd/Schalb - Schalbeggini - Augstbordhorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB -> Kalpetran Seilbahn: Kalpetran - Embd
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Embd - Kalpetran
Unterkunftmöglichkeiten:Privathütte
Kartennummer:274

Das Augstbordhorn wird im Winter wie auch im Sommer meist von der Moosalp her bestiegen. Doch einige hikr-Leute kommen lieber von Süden herauf. Von unserem Hüttji her ist das so etwas wie unser Hausberg.
Am Vorabend bin ich von Embd zum Schalb herauf gelaufen, 3 Steinböcke haben mich dort begrüsst.
Gerne starte ich dort so früh, wenn bei anderen zuhause „der Wecker rasselt“, um auf die Bahn zu kommen.
Anfang noch mit Stirnlampe, langsam dämmert es und als die Sonne über dem Weisshorn aufgeht, bin ich schon eine gute Stunde unterwegs und auf > 2100.m. „Morgenstund hat Gold im Mund
Der Hang Schalbeggini ist fast ganz schneefrei. Trockenes, ebenes Gras beim Steinmann auf 2530 m lädt zur Rast ein. Prächtige Aussicht auf Mischabel und Weisshorn. Da jetzt der Schnee noch hart gefroren ist, lege ich meine Gripper an, Schneeschuhe bleiben auf dem Rucksack.
Für Senioren und im Winter ist es günstiger, wenn man zur Schulter auf 2640 m quert, teileweise steile Schneefelder sind mit Steigeisen gut begehbar. Von dieser Schulter schaue ich hinüber zu den Chummini. Zahlreiche Gämsen, die in der Dämmerung beim Läger aus dem Wald hervor kamen, laufen nun dort auf teilweise aperen Stellen herum.
Durch harten Schnee quere ich zu einer Rippe, die weiter oben und bis auf den Grat schneefrei ist. Auch hier läuft es sich im feinen Geröll gut mit meinen Gripper.
Auf der Nordseite, vom Törbeltälli her, hat es viele alte Skispuren im jetzt noch harten Schnee. Auch eine Schneeschuh-Spur erkenne ich.
Bald bin ich oben auf dem Augstbordhorn (2970 m) und freue mich an der herrlichen Rundsicht. Weil ich alleine unterwegs bin, laufe ich auf der gleichen Spur zurück. Die Schneefelder unter der Schulter 2640 werden langsam weich. Jetzt sind die Berg-Küchenschellen auch auf > 2500 m schön aufgeblüht.
Beim schönen Rastplatz beim Steinmann gibt es eine lange Pause mit Mittagsschlaf (gut für Senioren). Von Berg-Küchenschellen zu Krokussen schlendre ich hinunter zum Läger.
Da Rosmarie mit ihrem Hallux-Fuss zuhause bleiben musste, melde ich mich immer wieder mit dem Handy zuhause. Ihre Schneeschuhe ( meine müssen erst repariert werden) blieben den ganzen Tag auf dem Rucksack, aber eben: wenigsten ihre Schneeschuhe durften unterwegs sein.
Bald bin ich auf unserem Hüttji, mache es mir gemütlich, räume später den Winter-Dreck fort und laufe am Nachmittag hinunter nach Embd

mehr  auf  meiner  braendji-Seite

Tourengänger: schalb

10271.gpx Schalb - Augstbordhorn

bidi35 hat gesagt: Mittagsschlaf...
Gesendet am 5. April 2012 um 18:11
...da würde ich nachher "ohne Kafi" keinen Schritt mehr machen;-)))) aber ich bin ja auch kein Senior...eher ein Veteran!!!!

Tolle Leistung und tolle Fotos Volkher.

LG Heinz

schalb hat gesagt: RE: nachher Kafi
Gesendet am 7. April 2012 um 09:10
da mein Durst grösser als für 1 Tasse Kafi war,
gab es auf unserem Hüttji ein dort über Winter höhengelagertes Bier.
zu "Senioren":
Aber auch: wenn du mit deiner Gruppe unterwegs bist, musst du mehr "schwere" Verantwortung übernehmen, als wenn ich alleine unterwegs bin.

Und nun bin ich froh, dass ich die vorher sonnigen Tage recht genutzt habe.

LG Volkher

Felix hat gesagt:
Gesendet am 12. April 2012 um 18:21
toll - animierend!
lg Felix

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 12. April 2012 um 20:22
Wieder so eine Seniorenwanderung... Genial!!

lg, Anne-Catherine