Augstbordhorn


Publiziert von Zaza , 26. Februar 2016 um 20:17.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 Februar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1800 m
Kartennummer:1308, 1288

Embd ist im Winter immer wieder einen Besuch wert - dieses kleine Walliser Dorf an der steilen Flanke des Mattertals ist quasi der Gegenentwurf zu Orten wie Zermatt oder Saas Fee. Die Zahl der möglichen Ski- oder Schneeschuhtouren ist in Embd sehr überschaubar und das steile Gelände bedingt sichere Verhältnisse. 

Von Embd steige ich über Chriz zunächst nach Schalb auf - bis hier könnte man auch die kleine Seilbahn nehmen, aber das würde die Tour doch etwas gar kurz machen. Bald darauf komme ich an die Sonne und auch die Schneeverhältnisse werden besser. Es liegt etwas Neuschnee auf einer meist tragenden Altschneeschicht. Nach Läger geht es steiler aufwärts und dem östlichen Gratausläufer des Augstbordhorns entgegen. Der Grat ist gut begehbar, aber ziemlich abgeweht. Entsprechend ist es auch nicht überraschend, dass auf dem Gipfel ein ziemlich unfreundlicher Wind weht. 

Schön wäre nun der (lange) Weiterweg zum Dreizehntenhorn mit anschliessendem Abstieg durchs Rots Tälli nach Embd. Aber der Grat sieht sehr steinig aus, so dass ich diesmal darauf verzichte und Richtung Unterbäch absteige. Der erste Teil des Grates bis zum Violenhorn ist ziemlich abgeweht, danach bessert die Sache allmählich. Zeitweise liegt dann sehr schöner Pulverschnee und beim Oberen Gibidum lädt das Sonnenbänkli zu einer ausgedehnten Rast. Danach geht es durch den Wald hinunter nach Brand und auf der zunehmend mageren (und stark zerfahrenen) Schneedecke nach Unterbäch.

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT4
17 Feb 17
Grunzochsentour bei Embd · Zaza
T2
26 Okt 13
Raron - Augstbordhorn (2300hm) · notausgang
WS+
16 Mär 24
Ginalser Haute Route · Bergamotte
T4
18 Dez 15
March/Violenhorn (2876m) · أجنبي
T3
31 Aug 09
Mein erster Walliser! · TomClancy
WT3 ZS
4 Apr 09
Augstbordhorn · Zaza

Kommentar hinzufügen»