Harte Arbeit für das Augstbordhorn 2973m

Publiziert von akka , 16. Januar 2011 um 22:18.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Schalb 1900m - Läger 2100m - SO- Grat Augstbordhorn 2973m - Schalb - Embd 1358m

Es war nicht zwingend ein Tag, um sich Hänge mit Südausrichtung für eine Schneeschuhtour auszusuchen. Nullgradgrenze bei 3400m - auf 1500m +12°.
Dennoch muss man ja nicht immer dem Sonnenschein davonlaufen. So entschieden wir uns bewusst für eine Sonnenseite und überwanden die ersten Höhenmeter aus dem tiefen Mattertal mit der Seilbahn Embd bis Schalb auf 1900m. Dort kamen wir nach 10 Uhr an und mussten feststellen, dass die warmen Temperaturen bereits ordentlich geschafft haben. Der Schnee auf den Wiesen erinnerte an Mai. Bis Läger 2100m hatte es glücklicherweise eine Spur, die aber ebenfalls bereits sehr weich war.
Nun genossen wir erstmal das mitgebrachte Z`mittag und die Sonnenstrahlen.
Bei soviel Kalorienzufuhr ohne Gegenleistung plagte aber dann doch das schlechte Gewissen und die Schneeschuhe wurden noch einmal montiert.
Der Aufstieg war dann schlichtweg ein Riesenmurks. Die Schneebeschaffenheit kaum kalkulierbar. Zunächst meist grundloser Sulz. Stollenbildung war sogar angenehm, da dann die Schritte wenigsten ein klein wenig besser  trugen, auf Kosten von seitlichen oder rückwärtigen Abrutschen.
Gelegentlich Deckel mit schwerem Pulver darunter, weiter oben teils aper, was sehr gerne gesehen.
Ab 2750m werden die Blöcke grösser und man muss mehr Vorsicht walten lassen, da die Zwischenräume gelegentlich gefährlich tief sind. Bei 2900m ist es dann überstanden. Das letzte Stück zum Gipfel war hart und windgepresst. Welch Erholung!
Am Augstbordhorn an einen wolkenlosen Tag zu stehen, ist ein Geschenk. Dieser Gipfel zählt sicherlich zu den schönsten Aussichtsgipfeln im Oberwallis.
Der Abstieg verlief dann keineswegs angenehmer. Keine Spur von einfach runterrutschen. Wege der Blöcke im oberen Teil war besondere Vorsicht angebracht. Weiter unten dann einfach überraschen lassen, was der nächste Schritt bringt.
Wir stiegen zuletzt noch bis Embd ab. Der wunderschöne Waldweg war dann ganz gut zu begehen, ist aber an einigen Stellen bereits vereist oder aper.

Trotz der wiedrigen Schneeverhältnisse ein super Tag mit einem traumhaft schönen Panorama am Gipfel des Augstbordhorns.

Tourengänger: akka

WT3 ZS
Augstbordhorn · Zaza

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2011 um 21:12
Tolle Fotos!! Wir haben diese Tour am Samstag 22.1.11 ebenfalls gemacht und sind dabei auf Eure Spuren gestossen... Dank den starken Minustemperaturen hatten wirs leichter und konnten auf hartem Schnee "stäckegrad" hinauf...

Anne-Catherine

akka hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Januar 2011 um 21:43
Salut Anne-Catherine

Trotz der ungleichen Temperaturen, durftet Ihr die gleiche Aussicht geniessen.
Schön, nicht wahr.

Jörg

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 25. Januar 2011 um 20:51
Sagenhaft die Rundsicht auf diesem Gipfel!! Einzigartige Belohnung für unmenschliches Frühaufstehen und lange ÖV-Anfahrt....

Anne-Catherine