Kurzbericht

Hochgrat (1834m) - Rindalphorn (1822m)

Publiziert von Fabse_94 , 30. September 2012 um 18:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:25 August 2008
Strecke:Bergstation (1704m) - Hochgrat (1834m) - Brunnenauscharte (1626m) - Rindalphorn (1822m) - Brunnenauscharte (1626m) - Alpe Gratvorsäß (1185m) - Talstation (856m)

Diese Bergwanderung auf die höchsten zwei Nagelfluhberge startet an der Bergstation der Hochgratbahn. Von dort aus wandert man über den meist überfüllten Hochgrat-Gipfel hinab in die Brunnenauscharte. Ein Warnschild mit der Aufschrift "Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Alpine Erfahrung erforderlich" erregte unsere Aufmerksamkeit und so sollten wir über diese Scharte zur Gratvorsäß-Alpe absteigen. Von der Brunnenauscharte geht es den Kamm hinauf und oben angekommen nochmals über eine Erhöhung auf das Rindalphorn. Der Abstieg verlief (wie schon gesagt) über den mit Ketten und einigen Stahltritten gesicherten Steig an der Brunnenauscharte zur Talstation.