Bütziflue (917 m) & Stockflue (1137 m)

Publiziert von alpinos , 31. März 2012 um 20:42.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:31 März 2012
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:Urmibergbahn - Dörfli - Chräjen - Bütziflue - Stockflue - Urmibergbahn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pkw bis Brunnen; Parkmöglichkeiten bei der Bergbahn oder dem Freibad (kostenpflichig; 1 CHF/h)

Zwei halb-invalide Alpinos auf Reha-Tour

Eigentlich war heute eine Klettertour angesetzt; aber AlpinosM hatte sich vorgestern heldenhafterweise selbst ausser Gefecht gesetzt - mit verstauchtem Handgelenk war an Klettern jenseits des II. Grades nicht zu denken. AlpinosF steigt nach langer Pause wegen Rückenproblemen gerade wieder ins Bergsteigen ein; lange Aufstiege sind noch nicht auf dem Programm. So entschieden wir uns für die sonnige Kraxeltour an den Hängen der Rigi-Hochflue zu Bützi- und Stockflue.

Zu fortgeschrittener Stunde um 10 Uhr machten wir uns vom Parkplatz beim Freibad ausserhalb Brunnen auf den Weg. Über Dörfli (579 m) und Chräjen (575 m) wanderten wir auf weiss-blau markierten Wanderweg hinauf an den Fuss der Bütziflue. Wie schon vor zwei Jahren genossen wir die interessante und abwechslungsreiche Kraxelei in den wunderbar griffigen Kalkfelsen. Von der Bütziflue (917 m; 45 min von der Talstation) ging's weiter hinauf zur Stockflue. Heute entschieden wir uns für den direkten Aufstieg entlang der rechten Kante der Stockflue hinter dem Duume-Hüttli (1081 m) - eine wirklich sehr interessante Kraxelei. Die Bank auf der Stockflue (1137 m; 11:30 Uhr; ca. 1h30min Aufstieg) war gerade freigeworden, und so konnten wir eine Stunde die warme Frühlingssonne geniessen. Einfach herrlich!

Über den Wanderweg wanderten wir schliesslich wieder an die Ufer des Vierwaldstätter Sees.

Tourengänger: alpinos

Bütziflue & Stockflue · ᴅinu
Bütziflue, Stockflue · shuber

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 1. April 2012 um 18:46
Gratuliere, dies war meine Konditiontour am Mittwoch nachmittags. Immerwieder schön und einmalig von der Kraxlerei her.
LG Rösly

alpinos hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. April 2012 um 08:29
Die Tour ist wirklich sehr interessant und abwechslungsreich. Wir waren vor 2 Jahren schon mal dort und hatten damals noch zur Hochflue verlängert. Grandiose Aussicht inkl.
Weiterhin schön Touren, vielleicht sieht man sich ja mal.
Gruss,
Anna & Robert.