Hochgrat noch winterlich

Publiziert von monigau , 19. März 2012 um 20:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:18 März 2012
Strecke:Hochgratbahn Talstation - Hochgrat - Hochgratbahn Bergstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem PKW oder dem Bus bis zur Talstation der Hochgratbahn

Schnee und viel Sonne

erwartete mich heute bei meiner winterlichen Bergtour auf den höchsten Gipfel der Nagelfluhkette. Eigentlich gehe ich da ja meistens im Sommer rauf, aber der blaue Himmel lockte mich heute raus und als ich bei einem Blick auf die Homepage der Hochgratbahn las, dass es keinen Skibetrieb gibt, dachte ich mir, dass es dann wohl auch etwas ruhiger zugehen wird.

Der gesamte Aufstiegsweg war von Anfang an schneebedeckt. Im weiteren Verlauf wechselten sich, je nachdem, wie stark die Sonne schon reinschien, sulzigere Streckenabschnitte mit noch fest gefrorenen ab. Auch die steileren Stellen waren gut begehbar und Dank meiner kleinen "Schneeketten", die ich über meine Wandeschuhe gespannt hatte, rutschte ich auch auf den eisigen Stellen nicht zurück.

Schon nach den ersten Wegbiegungen ließ mich die warme Märzsonne so nach und nach meine "Zwiebelschalen" ablegen und bis zum Gipfel im T-Shirt hochsteigen. Ich freute mich über die schon sommerliche Wärme und kam bei meinem Aufstieg ganz schön ins Schwitzen.

Der Winterweg ist nicht ganz identisch mit dem Sommeraufstieg, da er der Skiabfahrt folgt und abkürzt. Diese war noch gut befahrbar und wurde von einigen Skitourengängern oder begeisterten Rodlern genutzt. Aber für den Massenbetrieb war sie wohl nicht mehr geeignet.

An der Bergstation legte ich eine kurze Pause ein, bevor ich den teilweise schon ausgeaperten Gipfelanstieg in Angriff nahm. Oben wurde ich mit einer tollen Rundumsicht belohnt, von der Zugspitze im Osten bis zum schon wolkenverhangenen Säntis im Westen.

Den sonnigeren Teil des Tages hatte ich gut genutzt, denn nun zogen dicke Wolken auf und der Wind machte den Aufenthalt  am Gipfel ungemütlich. Ich stieg zur Bergstation ab, verzichtete auf die Rutschpartie bergab und bestieg stattdessen die Gondel für die Talfahrt.

Fazit: Hochgrat mal anders: ruhig und beschaulich!

Zurück zu meiner Homepage

Tourengänger: monigau

Jackthepot hat gesagt: Schöne Winterwanderung
Gesendet am 19. März 2012 um 21:13
Hallo Moni,

schöne Tour, die du da gemacht hast - ich muss mich nun endlich auch mal wieder aufraffen. War zwar inzwischen schon 3x auf dem/meinem Hirschberg...aber war nix Dokumentier-würdiges.
Viel Spass und Erfolg in der Saison 2012
Harald

monigau hat gesagt: RE:Schöne Winterwanderung
Gesendet am 19. März 2012 um 21:44
Hallo Harald,

ja, die Tour hat sich gelohnt! Die Verhältnisse für eine Winterwanderung waren optimal.

Auch Dir ein erfolgreiches Wanderjahr!

LG
Monika

Felix hat gesagt:
Gesendet am 20. März 2012 um 20:54
das sieht nach einer gelungenen winterlichen Frühlingswanderung aus - sehr schön!

lg Felix

monigau hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. März 2012 um 12:05
... oder nach einer schon frühlingshaften Winterwanderung...wie man's nimmt.
Danke, Felix.

LG