ein letztes Mal in dieser Saison auf Schneeschuhen

Publiziert von Mo6451 , 13. März 2012 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:13 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU
Strecke:16,4 km - Langis - Glaubenbergpass - Sewenegg - Trogenegg - Miesenegg - Sattel - Sattelpass - Stäldeli - Sewenseeli - Seewenegg - Langis
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Sarnen, Postbus Sarnen - Langis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Langis - Sarnen, cff logo Sarnen - Luzern

Heute ist es meine letzte Schneeschuhtour in dieser Saison.  Es waren schöne Erfahrungen, leichte Touren zum Anfang, dann mittelschwere und zum Schluss zwei recht anspruchsvolle, sowohl vom Schwierigkeitsgrad als auch von der Länge her.
Einen Teil der heutigen Tour bis zum Sattelpass habe ich bereits *hier absolviert. Der zweite Teil zurück nach Langis war auch für mich neu.

Kurz nach 9.30 Uhr starteten wir vom Parkplatz Langis Richtung Glaubenberg Passhöhe/Seewenegg. Die Straße Richtung Glaubenbergpass ist schon fast schneefrei, nur im Schatten gefriert das Tauwasser direkt wieder zu Eis und sorgt für glatte Flächen. Richtung Seewenegg gibt es mittlerweile viele Schneeschuhspuren. Der Weg steigt steil bergan und sorgt dafür, dass wir bereits erste Kleidungsstücke ablegen können. Die Sonne scheint schon fast unbarmherzig von einem strahlend blauen Himmel. Man nennt so etwas Kaiserwetter.
Weiter geht es Richtung Trogenegg. Hier gibt es nicht nur eine erste Pause, sondern auch eine fantastische Aussicht. Schneebedeckte Berge vor einem strahlend blauen Himmel.

Der Abstieg von der Trogenegg Richtung Miesenegg-Sattelpass erfordert etwas Trittsicherheit. Im Abstieg sind schon etliche apere Stellen zu finden, zuerst die Traverse durch den schon nassen Schnee und dann der steile Abstieg in zumTeil aperen Gelände. Die ca. 400 Hlöhenmeter, die wir vorher aufgestiegen sind, haben wir hier wieder verloren.

Bei Stäldeli hielten wir dann die verdiente Mittagspause. Nun mussten wir die 400 Höhenmeter wieder erklimmen bis zum Seewenseeli bzw. zur Sewenegg. Von da aus ging es auf der Aufstiegsspur zurück zum Parkplatz Langis. Die Zeit bis zur Abfaht des Postbusses verbrachten wir auf der Sonnenterrasse und genossen neben diversen Getränken auch die wunderschöne Aussicht.

Für mich ein schöner Abschluss meiner Schneeschuhsaison. Dank an Gody Niederberger, der uns einmal mehr ein tolles Schneeschuherlebnis bereitet hat.

Tour mit SAC Titlis.

Fürstein-Runde · RainiJacky
Fürstein - Rickhubel · Makubu
Gipfelrunde am Glaubenbergpass · poudrieres

Gelöschter Kommentar

Mo6451 hat gesagt: RE:letztes mal?
Gesendet am 14. März 2012 um 23:23
das stimmt schon, aber für meine erste Saison ist es jetzt genug.
lg
Monika