Büelenhorn, 2808 m

Publiziert von roko , 10. März 2012 um 22:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:10 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Monstein - Davos
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Monstein - Davos
Unterkunftmöglichkeiten:Monstein
Kartennummer:Bergün 258 S

Für die kommende Skitourenwoche planten wir eine schöne Einstiegstour - mit entsprechenden Schneeverhältnissen. Da es im Gebiet um Davos in den letzten Tagen 10 - 20 cm Neuschnee gab, schien uns das Büelenhorn mit seinen nach Nord - Nordost ausgerichteten Hängen genau richtig zu liegen.
Der Zustieg zu den Alpen ist derzeit von Monstein aus nur mühsam über Lawinenkegel zu erreichen. Die Nassschneelawinen haben ganze Arbeit geleistet - jedoch mit dem beruhigenden Gefühl, dass sie unten sind. Nach verlassen des Waldes, gegen Inneralp zu, begrüsste uns schönster Pulver. Der Aufstieg in der  Sonne, dem Gipfel entgegen, war ein Genuss und liess Vorfreude auf die anstehende Abfahrt aufkommen.
Einzig für den steilen Schlusshang und die Querung zum Gipfel braucht es gute Bedingungen - und die waren heute gegeben.
Traumhafte Sicht auf die umliegenden Berge belohnte den Anstieg. Besonders der Ela, das Tinzenhorn und der Mitgel stachen uns ins Auge.
Die Abfahrt über die Nordhänge in feinstem Pulver, vom Gipfel des Büelenhorn bis zur Inneralp hinunter, einfach herrlich!
Ein schönes Monsteiner Bier rundete den Tag ab.

Tourengänger: roko

Büelenhorn · a1