Zwei Wanderungen bei Davos

Publiziert von wam55 , 12. März 2012 um 16:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:23 August 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Gotschnagrat - Schwarzseealp - Schwarzsee - Davos-Laret. Jatzmeder - Rundwanderweg - Jatzmeder
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB bis Klosters, Bergbahn auf den Gotschnagrat
Zufahrt zum Ankunftspunkt:RhB nach Davos-Laret und nach Davos-Glaris

Vor vier Tagen habe ich mir neue Wanderschuhe gekauft. Dazu gab es einen Gutschein für eine Tageskarte mit allen Bergbahnen Klosters-Davos. Eigentlich ist das keine schlechte Idee, für das erste Einlaufen reicht auch mal eine oder zwei kleinere Touren. Man will die Bergbahnen ja auch etwas benutzen mit der Tageskarte.
Die RhB bringt mich nach Klosters, dort löse ich meinen Gutschein ein und fahre mit der Bergbahn auf den Gotschnagrat. Hier entscheide ich mich für den Wanderweg zur Schwarzseealp, zum Schwarzsee und nach Davos-Laret. Gemütlich geht es ziemlich ebenaus los, ich geniesse die tolle Aussicht. Je länger je mehr wird der Weg aber steiler, es geht nun deutlich bergab. Die neuen Schuhe bewähren sich gut, ich fühle mich auch auf den steilen Passagen sicher. Ab der Schwarzseealp wird der Weg wieder breiter und einfacher und führt jetzt meist durch den Wald. Plötzlich höre ich unverkennbar einen Zug, und tatsächlich taucht er bald zwischen den Bäumen auf. Der Weg führt über die Schienen und aus dem Wald. Die Häuser von Davos-Laret liegen nun vor mir, und zum Schwarzsee ist es auch nicht mehr weit.
Hier gibt es eine Rast, ich geniesse die wunderschöne Stimmung am See. Dann mache ich eine gemütliche Umrundung um den See. Dieser macht seinem Namen alle Ehre, die Wasserfläche sieht wirklich fast schwarz aus. Danach geht es weiter zum Bahnhof von Davos-Laret, der nur 10 Minuten entfernt ist. Dieser erste Teil meiner Wanderung heute hat bis jetzt etwa 2 Stunden gedauert.
Nun fahre ich mit der RhB nach Davos, dort gibt's einen kurzen Ausflug aufs Jakobshorn. Dann fahre ich mit der RhB weiter bis Davos-Glaris. Gleich neben dem Bahnhof bringt mich die Rinerhornbahn bis nach Jatzmeder.
Hier mache ich meine zweite Wanderung heute. Der einfache Weg führt mich auf einer Rundwanderung bis Nidel-Löffel und auf einem anderen Pfad wieder zurück nach Jatzmeder. Es sind nur wenige Höhenmeter zu bewältigen, der Weg ist einfach und sehr gut ausgeschildert. Nach einer Stunde bin ich wieder zurück in Jatzmeder.
Mit dem Bähnli fahre ich zurück zum Bahnhof Glaris, wo ich mit der RhB nach Hause fahre. Meine Erfahrung mit den neuen Wanderschuhen ist positiv, ich habe eine guten Kauf gemacht, einer längeren Tour steht da nichts mehr im Weg.

Tourengänger: wam55

Panoramaweg zum Strelapass · Mo6451
Grüenhorn 2501 m · pelle9360
Panoramaweg (plus) ob Davos · MunggaLoch
Casanna 2557 m · StefanP

MunggaLoch hat gesagt: :-)
Gesendet am 12. März 2012 um 19:21
Diese Karte wurde mal richtig ausgenützt!
Aber gemäss Fotos war es ja auch ein super schöner Tag!
Gruass!