Wildgärst

Publiziert von ninu , 29. Oktober 2007 um 16:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:28 Oktober 2007
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zur Schwarzwaldalp (Postauto verkehrt nicht mehr)

Von der Schwarzwaldalp (Hotel geschlossen) aus sind wir direkt den Hang über Alpweiden Richtung Pfanni aufgestiegen, also nicht auf der Fahrstrasse, sondern mehr oder weniger der Skitourenroute folgend links dem Pfannibach entlang. Weiter zur Alp Breitenboden und von dort steil über die Alpwiesen Richtung Wart. An diesem Hang haben wir dann auch aus naher Distanz Gemsen beobachten können. Im Schatten des Schwarzhorn hinauf zur Wart hat es schon anständig Schnee. Den Gletscherrest unter der Wart haben wir rechts umgangen. Dieses Blaugletscherli ist wirklich nur noch "li" und überlebt wahrscheinlich noch ein paar Sommer. Von der Wart gehts dann im Schuttgelände hinauf zum Gipfel.
Dort war es dann auch angenehm kalt, so dass wir bald den Abstieg zurück zur Wart und weiter durch Wischbäch zurück zur Schwarzwaldalp angetreten haben.
Der Wildgärst ist wirklich ein erstklassiger Aussichtsberg. Vom Pilatus über die Rigi zum Titlis ins Sustengebiet und die üblichen "Berner" sieht man alles mit Rang und Namen. Natürlich sieht man auch ins Mittelland, was uns aber nicht sonderlich interessierte. Und wäre der Fotoapparat nicht faul gewesen und zu Hause geblieben, könnte ich jetzt auch einige Bilder der Gipfel hochladen.

Tourengänger: ninu

Bandspitz & Wildgärst · ᴅinu
Wildgärst 2890m · Bombo
Wildgärst · bernat
Wildgärst · kleopatra
Wildgärst 2890m mit Hund · Lulubusi
Wildgärst (2891 m) extended · alpinos

Liz hat gesagt: Aussichtsberg!
Gesendet am 30. Oktober 2007 um 15:21
Hi Ninu
... und dann sieht man vom Wildgärst noch die Urner: Spannort, Krönten, Galenstock etc. Ich hoffe, du bist auf diesem Auge nicht blind :o)
Es war ein sehr schönes Sonntags-Türli mit dir.
Gruss von der Heimwehurnerin
Liz

ceskaporto hat gesagt: Cabane CAS Delémont 1240 m
Gesendet am 16. Mai 2010 um 18:36
Cabane CAS Delémont 1240 m
Sicher das ihr den Umweg gemacht habt ?? ;)

ninu hat gesagt: RE:Cabane CAS Delémont 1240 m
Gesendet am 21. Mai 2010 um 14:57
hoppla
ich bin sicher wir haben diesen umweg NICHT gemacht. natürlich falscher wegpunkt.