Albristhorn / Albristhore 2'763m - Nord

Publiziert von Will , 20. Januar 2012 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:14 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE

Die Route ist bei hikr.org bekannt, beliebt und ein Klassiker. Die Routenbeschreibungen können nicht mehr verbessert werden, Dank an alle Ersteller.

Wenn der Schnee erstmal da ist und die Lawinengefahr niedrig genug, dann muss das Sonnenwetter im Schattenhang des Albristhorns vom Färmeltal aus genossen werden...

Die sog. Schlüsselstelle am Hempliger ist bestens zu machen gewesen, teils zu Fuss im Aufstieg, teils zu fahren (rutschen) im Abstieg.

Perfekte Abfahrt in bestem Schnee, die wenigen härteren Platten waren kein Problem.

Kurz unterhalb der Schüsselstelle haben sich bei einem meiner Ski 2 von 4 Schrauben an der vorderen Bindungsbefestigung gelöst, was den Aufstieg etwas mühsam gemacht hat. Zumindest musste ich die Ski nicht runtertragen ;-).

Mehr Fotos dieser Tour wieder auf alpineSTOCK.com.

Tourengänger: Will

Türmlihore......... · Spez

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 21. Januar 2012 um 17:02
Hallo Will,

Wir waren genau einen Tag zuvor oben. Gartuliere zu den schönen Fotos, ich sollte auch erst einmal wieder mit Ski beim Sonnenuntergang auf dem Gipfel sein, toll!

Gruss, Sputnik

Will hat gesagt: Albristhorn
Gesendet am 23. Januar 2012 um 14:23
Hallo Sputnik

Vielen Dank! Habe mir gerade Deine Tour angesehen - Kompliment! Eine sehr schöne Routenwahl. Und dann noch am Freitag... Top.

Ich muss schon sagen, Deine Fotos sind echt klasse. Tolle Kompositionen, exzellente Belichtungen, technisch einwandfrei - das ist schon nicht ganz so gewöhnlich. Eine Freude zum Ansehen. Ausserdem schleppst Du auch eine DSLR mit auf die Berge, da gibt es also mindestens schon zwei ;-).

Nachmals Gratulation zu Deiner Tour!

Best,

Will