Skitour Obere Bogmen

Publiziert von heluka , 15. Januar 2012 um 21:41.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:15 Januar 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Kaltbrunn, Steinerbrücker bis zur Altwies

Wir sind eigentlich recht spät dran. Trotzdem ziehen können wir eine erste Spur in die zuletzt gefallenen 10 Zentimenter Pulverschnee ziehen. Unten trägt ein Harschdeckel und es ist sehr angenehm zu gehen.

Bei traumhaftem Wetter laufen wir über die Stockebene, weiter durch den kleinen Wald und stehen schon bald beim "Funkerhüttli" unterhalb der oberen Steinegg. Oberhalb der Steinegg geht es nochmals durch den Wald auf einem Grat. Selbst im Wald hat es genug Schnee, dass auch ich meine Tourenskis nicht ausziehen muss. Meine Frau läuft das erste mal mit Schneeschuhen und kommt damit bestens zurecht.

Wenn man wieder aus dem Wald kommt, ist auch die obere Bogmen nicht mehr weit und der Speer kommt immer näher. Er zeigt sich heute von seiner schönsten Seite. So schön weiss gezuckert habe ich ihn noch nie gesehen.

Bei der Bogmen sind wir natürlich nicht mehr allein. Auch wir kehren ein und geniessen einen feinen Bogmen-Kafi. Danach geniesse ich ein paar schöne Hänge mit schönem Pulverschnee obenauf. Mit den Schneeschuhen ist meine Frau im Abstieg natürlich nicht ganz so schnell. Bei den Wartepausen geniesse ich das herrliche Panorama und habe genug Zeit um Fotos zu schiessen.

Weiter unten kommt langsam wieder die erstaunlich grüne Lanschaft in den Vordergrund und der Zürichsee grüsst von unten in schönster Abendstimmung.

Tourengänger: heluka

WS-