Obere Bogmen

Publiziert von heluka , 23. April 2011 um 21:11.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:22 April 2011
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Kaltbrunn über die Wengistrasse bis zur Steinerbrücke

Bei der Steinenbrücke, etwas ausserhalb Kaltbrunn führt eine Bergstrasse hinauf ins Wengital. Wir fahren über die geteerte Strasse ca. 7 Km bis zur gedeckten Holzbrücke, der Wengibrücke auf etwa 1000m.

Hier lassen wir das Auto stehen und starten rechterhand dem Wanderweg folgend über eine Holzerstrasse bergauf. Man könnte hier auch das kleinere Weglein nehmen (wir haben es beim Abstieg benutzt) das gleich zu Beginn rechts in den Wald hineinführt. In ein paar Kehren geht es im Schatten des Benkner Waldes bergauf zur Oberen Steinegg. Von hier über den Grat durch den Zimmerswald bis zur Ober Bogmen.

Von der bewirteten Oberen Bogmen hat man eine wunderbare Aussicht auf den Zürichsee und die Glarner Berge. Etwas östlich von hier nicht zu übersehen der höchste Nagelfluhberg Europas, der Speer mit 1950m. Südlich der Bogmen der Chüemettler und Federispitz.

Beim Abstieg durch den Benknerwald nehmen wir den älteren, schmäleren und interessanteren Weg an Nagelfluhfelsen vorbei zurück zur Wengibrücke. Eine schöne, kurze Tour die man auch mit Kindern gehen kann. Der grösste Anstieg ist auch im Sommer nicht zu heiss im Schatten des Benkner Waldes.

Tourengänger: heluka

L