Obersteinegg (1238m) - Gleiterspitz (1537m)


Publiziert von Bergamotte , 4. Februar 2015 um 17:44.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1120 m
Abstieg: 1120 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Rufi, Maseltrangen od. PP bei Kirche (ausser So Morgen)
Unterkunftmöglichkeiten:An schönen Wochenenden öffnet die Alpwirtschaft Obere Bogmen auch im Winter.
Kartennummer:236S / Routen (D) & (E)

Warum in die Höhe schweifen, wenn Skitouren direkt ab Linthebene möglich sind? Obersteinegg und Gleiterspitz bilden an Neuschneetagen beliebte und genussvolle Ziele, die auch bei heiklen Verhältnissen machbar sind. Besonders lohnend ist die Kombination der zwei Gipfelchen, denn man kommt so in den Genuss einer herrlichen Gratwanderung mit Blicken auf die Linthebene und den Speer.

Mein Start erfolgt direkt bei der Kirche in Maseltrangen (437m). Bei Schneemangel oder müden Beinen könnte bis mindestens P. 647 hochgefahren werden, nur entfällt dann der Gleiterspitz. Ich folge einer Spur der Vortage, welche gut gelegt ist. Die Orientierung sollte kaum Schwierigkeiten machen auf dieser Tour. Selbst bei Whiteout oder Nebel bieten Bäume, Wegweiser und Alphütten ausreichend Kontrast und Anhaltspunkte. A propos (Nah-)Sicht, diese fällt weit besser aus als erwartet. Ich hatte mit dichtem Hochnebel gerechnet, doch bereits im Aufstieg blitzen vereinzelt blaue Flecken durch.

Ohne Pressieren erreich ich nach gut 90 Minuten die Obersteinegg (1238m) mit Kreuz; zu früh für eine grössere Pause. Es folgt nun die äusserst lohnende Passage zum Gleiterspitz rüber. Die logische Route ist offensichtlich, dieser folgt auch der Wanderweg. Durch verschneite Wälder skiwandere ich ohne grosse Höhenmeter nach Oberbogmen (1374m) - Genuss pur, selbst bei diesem durchzogenem Wetter. Die Alpwirtschaft ist heute natürlich geschlossen.

Ein abschliessender, aber kurzer Anstieg führt mich zum Gleiterspitz (1537m) hoch und - ich hatte nicht damit gerechnet - wenige Meter über die Nebeldecke, wo ich drei weitere Türler treffe. Natürlich lass ich mir einen Besuch der Kote nicht entgehen. Nach einer ausgiebigen Pause, zum Glück ist es praktisch windstill, mache ich mich an die Abfahrt nach Rufi runter. Der Schnee lässt bis weit runter keine Wünsche offen. Im Gegensatz zur Obersteinegg sind die Hänge am Gleiterspitz jedoch schon relativ zerfahren. Etwas mehr Platz findet man zurzeit noch in der Schneise zwischen Ober- und Unterbogmen. Auf Hikr mag der Gipfel nur wenig Aufmerksamkeit erhalten, das macht ihn aber noch lange nicht zum Geheimtipp.

Zeiten
1:35  Obersteinegg
1:00  Gleiterspitz
0:25  Maseltrangen
 

Tourengänger: Bergamotte
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
WS-
11 Jan 19
Gleitig über e Gleiter gleite · Voralpenschnüffler
T3 S
31 Mai 15
Gleiterspitz mit Bike · tricky
L
15 Jan 12
Skitour Obere Bogmen · heluka
WS
10 Feb 13
Gleiterspitz · Delta
WS+
4 Feb 10
Nachmittagstour zum Gleiterspitz · 3614adrian
WT3
3 Jan 12
Steinegg - Gleiterspitz · Delta

Kommentar hinzufügen»