Fläscher Berg - Regitzer Spitz (Leiterliweg)

Publiziert von lefpoenk , 27. November 2011 um 21:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:27 November 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:12.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW nach Fläsch (mehrere Parkplätze um Fläsch). Ich habe kurz vor der Fläscher Brücke parkiert.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Wer auf der Suche nach einer kurzen, abwechslungs- und aussichtsreichen Tour ist, der ist beim Fläscher Berg richtig.

Die Tour ist auf Hikr schon ausführlich beschrieben, ich werde darum die Beschreibung aufs Nötigste beschränken. Start kurz vor der Fläscher Brücke (Parkplatz). Zuerst Richtung Fläsch und dann links haltend durch die Rebberge zu Pt. 792. Bis dahin führt der Weg auf Teer- bzw. Kiesstrassen. Kurz nach Pt. 792 zweigt der Leiterliweg (Wandbuch) rechts ab. Der kurze Kraxelspass endet bei den Weiden von Lida. Kurz nach Pt.  917 halte ich mich in Gratnähe wo sich teilweise eine deutliche Wegspur herausgebildet hat. Dieser "Weg" (T4) ist nicht markiert. Etwas unterhalb des Guschaspitz komme ich aus der teilweise recht steilen Waldparte raus. Über Weiden erreiche ich den Hinter Ochsenberg und auf dem markierten Bergweg den Regitzer Spitz. Rückweg über Vorder Ochsenberg und Türlis zurück nach Fläsch. Der Bergweg Vorder Ochsenberg - Fläsch ist wegen Felssturz / Steinschlag offiziell gesperrt. Als ich das Verbotsschild sah, habe ich zuerst gezögert und mich erst für eine Begehung entschieden, als ich zahlreiche Wanderer auf dem gesperrten Wegabschnitt sah. Auf dem Weg hat es an einer Stelle etwas "Material," über das jedoch gut hinweggegangen werden kann. Ich denke bei trockenen Verhältnissen ist das Risiko gering; anders kann es während bzw. nach Niederschlägen aussehen.

Verhältnisse: Sämtliche Wege trocken.

Fazit: Aussichtsreiche Kurz-Kraxeltour. Empfehlenswert!

Tourengänger: lefpoenk

T3+ K2