Novembersonne über Eggerberg, nördlich der Rhone

Publiziert von schalb , 18. November 2011 um 21:25.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 November 2011
Strecke:Eggen/Eggerberg – Finnu – Chastler – Mälchgrat- Ebnet –Honalpa – Eggen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus von Visp nach Eggen/Eggerberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Eggen nach Visp
Kartennummer:274

Wieder mal allein im Bus von Visp nach Eggen. Die Morgensonne beleuchtet gerade das Bietschhorn, als ich starte. Reif auf den Wiesen. Hinauf nach Finnu und Chatler, Sättle.
Dort wo der Weg hinauf zur Brischeru geht, zweige ich auch den Forstweg ab, voebei an P.1817 . Später zweigt bei 635470 / 130695 ein kleiner Pfad ab, der bei P.2152 die Waldgrenze erreicht. Vorbei an P.2304 zum Kreuz bei 2434. Jetzt wir der Mälchgrat weniger steil .Das letzte Stück zum P.2602 ist etwas felsiger.
Bis hier hin meist trocken und windstill. Wechselnde Aussicht hinüber zum Bietschhorn.
Ich steige wieder ab zum P.2304. Dort beginnt ein kleiner, nur wenig begangener Pfad nach Ebnet, P.2207. teilweise über abschüssige Hänge. Die Bäche um Ebnet herum haben eine Eisschicht auf den Pfaden gebildet und ich bin froh über meine Grivell-Gripper.
Zurück zur Honalpa, 1992 m. Hier kommt man auf den mehr begangenen, gut markierten Weg von Eril her zur Honegga 1930. Über Chastler und Finnu hinunter nach Eggen.