Blick ins „abgeschnittene“ Gasterntal vom Stock aus

Publiziert von alpinbachi , 6. November 2011 um 23:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 3 November 2011
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto oder ÖV auf Kandersteg, Luftseilbahn Sunnbüel, Start bei der Bergstation
Kartennummer:1:25 000 Gemmi 1267, Adelboden 1247

Beschrieb der Tour: Ein anhaltender „Keuchhusten“ ähnlicher Husten und ein relativ spontaner Wohnungswechsel haben meine Bergsaison 2011 mehr oder weniger beendet.
Am 10 Oktober wütete nach einem „kalt; viel Schnee; warm; viel Regen“ Wochenende ein „Jahrhundert“ (das zweite in 6 Jahren!) Hochwasser im Berner Oberland. Am Montagnachmittag, 10.10 schien bei uns bereits die Sonne. Aufgefallen war, dass der Schnee vom Sonntag bereits weg geregnet oder geschmolzen war. Ein Blick auf die Hydrodaten zeigte einen explosionsartigen Anstieg der Pegelstände diverser Flüsse und Bäche im BEO. Etwa zeitgleich kamen die ersten Hochwasser Meldungen im Radio. Besonders schlimm sind die Schäden im Kandertal. Im Ursprung der Kander, im Gasterntal hat es im hinteren Teil offensichtlich verheerende Landschaftsschäden gegeben. Sehr viele Informationen darüber gibt es nicht. Nur Aussagen wie: 2/3 der Infrastruktur zerstört, Neue Landschaft entstanden, Wiederherstellen der Wege und Strassen ab Frühling 2012. Die Gegend um Kandersteg zählt sehr häufig zum Ausgangspunkt meiner Touren. Das Gasterntal ist besonders faszinierend mit seiner Landschaft. Es ist so einmalig dass wir einmal sogar (illegal) Biwakiert haben… Jedoch mitten in der Nacht waren wir von Kühen umringt die sich in unseren Zelt Schnüren verhedderten… Aus der geplanten Romanze wurde irgendwie eine Horrornacht…

Rund einen Monat nach diesem Hochwasser wollte ich mir nun selbst ein Bild machen über das Tal, welches ich über ein Dutzend Male besucht habe. Ich wusste dass der Weg gesperrt ist, dachte mir jedoch, „da gehst du durch und wenn Du vor einem Abgrund oder einer kaputten Brücke stehst, ist halt Feierabend…“ Ziel war etwas beim Balmhorn Hüttenweg aufzusteigen, falls möglich. Daraus wurde nichts. Bei der Strasse zum Gasterntal war eine überdeutliche Sperrung, wo das Gasterntal zum Sperrgebiet mit Lebensgefahr ernannt wurde. Mit Strafandrohung bei Wiederhandlung… Nun ob es wirklich lebensgefährlich gewesen wäre in den vorderen Teil des Tales aufzusteigen vermag ich nicht zu beurteilen. Habe aber von oben die Strasse und die Brücken intakt gesehen. An eine solche Sperrung mit erklärtem Sperrgebiet halte ich mich selbstverständlich. Wenn da etwas passieren würde, wäre es sehr peinlich und verantwortungslos. Da ich aber dennoch einen Blick in das Tal werfen wollte, stieg ich zum Stock auf. Zwischen Stock und der Bergstation Sunnbüel sieht man wunderbar ins Gasterntal. Diese Tour Kandersteg– Stock, retour mit einer kleinen Variante im Abstieg ist so sicher nur mässig lohnend. Vielmehr würde ich die Rundtour in der „Variante“ empfehlen, die ist so sogar sehr lohnend.
Schwierigkeit: Meistens T1, ein paar Stellen T2.
Schlüsselstelle: Keine. Wohl ab und zu Steinschlag, der Weg war vielerorts übersäht mit zT bedenklich grossen Steinen. Ohren offen halten!
Routen Beschrieb: Ab der Talstation ist die Route auf den Stock nicht zu verfehlen. Angeschrieben und Markiert. Ein breiter Weg führt zw. relativ steil in vielen Kehren zu der ehemaligen Luftseilbahn Bergstation Sock. Früher (vor gut 20 Jahren) führte von dort ein Sessellift weiter hinauf zum Sunnbüel. Die kleine Variante beim Abstieg, siehe Bild mit Route, ist die Winter Talabfahrt.
Variante: Eine wirklich lohnende Rundtour ist: Aufstieg auf den Stock, so wie hier beschrieben. Ab Stock ist dann der Weiterweg Gasterntal angeschrieben. Zuerst geht es Richtung Sunnbüel, etwas unterhalb durch, dann via Pt 1820 und Gurnigel hinunter ins  zum Waldhaus (Restaurant). Dieser Abstieg ist etwas steil und zT ein bisschen ausgesetzt. Vom Waldhaus der Kander folgen und durch die Schlucht mit dem Kanderfall (Chlus) retour zum Ausgangspunkt. Total ca. 4Std, 650Hm, T3
Verhältnisse: Trocken, bewölkt, stürmischer Wind
Foto: Hochwasser: Pressefotos SF DRS, Sony DSC WX10, iPhone4, 2008: Sony DSC N2, Bearbeitet im Photoshop CS5
Links: www.alpinbachi.ch

Arvenseeli et Kanderfälle · bergpfad73
Unteres Tatelishorn · Makubu

Alpenorni hat gesagt: Wildes Gasterntal
Gesendet am 6. November 2011 um 23:27
Hoi Bachi, das sind ja spannende News.
Wenn ich`s richtig sehe und verstehe, ist aber wohl vor allem der hintere Talabschnitt, hinter Selden (also Richtung Heimritz) betroffen.
Dies hier hab ich grad gefunden.
Hoffentlich ist in Heimritz nichts Schlimmes passiert. Ist schon eine wilde Gegend da.
Gruß
Martin

Alpenorni hat gesagt: Zwei Links
Gesendet am 6. November 2011 um 23:56
Leider hat es Heimritz doch erwischt. Es bedrückt mich sehr, die Bilder und das persönliche Schicksal der Familie Rauber sehen zu müssen.
Wir haben auf diesem entlegenen wunderschönen Fleckchen u.a. 2007 mal 5 Tage verbracht.
hier und hier....
Alles weitere dort im Text....

Alpenorni hat gesagt: RE:Zwei Links
Gesendet am 7. November 2011 um 08:31
Meine beiden Links führen zur Adresse www.heimritz.ch
Dort Fotos und Infos zum Stand der Dinge. Heimritz steht noch, aber drumherum viel Verwüstung.
Leider funktionieren die Links heute morgen nicht, die Adresse scheint vorübergehend nicht erreichbar.
Man muss es wohl später noch einmal versuchen.
Gruß
Martin

alpinbachi hat gesagt: RE:Zwei Links
Gesendet am 7. November 2011 um 22:51
Hoi Martin, danke für die Links, da ist mehr Info als in der heimischen Presse. Zum Glück stehen offenbar alle Gasthäuser noch und es hat wenigstens keine Personenschäden gegeben. Aber für die betroffenen ein grosses Unglück. LG Bachi

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 7. November 2011 um 08:32
was eindrücklich klar wird. lässt man dem fluss ein natürliches bett, wie z.b. im vorderen gastere-tal sind die veränderungen kaum wahrzunehmen. wird er hingegen in ein enges korsett gepresst, sind die zerstörungen immens.

Gelöschter Kommentar

Alpenorni hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. November 2011 um 09:13
...und : die großen Verwüstungen sind ja im hinteren Gasterntal bei Heimritz. Dort hat die Kander eine breite Talfläche zur Verfügung, nix Kanalisierung.
Es scheint auch eine Mure aus Richtung Sackhorn mit im Spiel gewesen zu sein.
Hoffentlich funktioniert die heimritz-homepage bald wieder. Dort hat es haufenweise eindrückliche Fotos...

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. November 2011 um 09:54
das hintere gasteretal lässt sich leider nicht beurteilen, da die bilder fehlen. aber fluss-abwärts sind die folgen offensichtlich.

gegen murgänge ist natürlich niemand ganz gefeit, obwohl es auch hier "natürliche" schutzmassnahmen, z.b. durch bewaldung gibt.

Alpenorni hat gesagt: RE: Heimritzpage
Gesendet am 7. November 2011 um 16:34
Die Heimritz-Homepage ist derzeit wieder aufrufbar (s. meine Links oben). Wer sich ein Bild von den Zerstörungen machen will...

alpinbachi hat gesagt: Flussbett
Gesendet am 7. November 2011 um 23:00
Glaube auch, dass man den Flüssen und Bächen etwas freien Lauf geben sollte. Unten ab Frutigen hat es ja funktioniert mit dem neuen breiten Bachbett. Aber überall geht es halt nicht und bei solchen Jahrhundert Hochwasser wird alles unkontrollierbar. Die Macht der Natur. Ein Problem waren hier auch die Brücken. Schwemmholz verkeilt sich, dann staut es und schon ist die Überschwemmung perfekt.

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 7. November 2011 um 12:09
Sehr eindrücklich dein Bericht.

Tut mir auch leid für die Familie Rauber. Bin oft dort hinten anzutreffen, vor allem zur Zeit der "Froueschüeli".

Deine Variante ist in der Tat reizvoll. Habe die vor 3 Jahren noch mit den Senioren gemacht, allerdings in der Gegenrichtung (Chlus-Waldhaus-Sunnbüel).

LG Heinz

alpinbachi hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. November 2011 um 23:05
Danke Heinz.
Hoffe doch im nächsten Frühjahr/ Frühsommer wieder in dieses Tal gehen zu können.
Die Gasthäuser brauchen jetzt mehr Kunden als zuvor. Wer weiss vielleicht begegnen wir uns mal dort. Muss auch einmal diese Orchideen sehen (-:
LG Bachi