Pisciaduspitze, 2985m uber Tridentina Klettersteig oder Brenner Autobahn,Sellagruppe

Publiziert von Kalkmann , 6. November 2011 um 11:38.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Juli 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Strecke:Parkplatz-Tridentina Klettersteig, 3 Stunden(mit Stau!) zur Pisciadu Hutte, 2585m- Pisciaduspitze, 2985m, 1,5 Stunden-auf dem selben Weg zuruck zur Pisciadu Hutte, 1 Stunde - Abstieg durch Val Setus, 1,5 Stunden.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Grodner Tal uber das Grodner Joch und einige Kehren abwarts zu einem grossen Schotterparkplatz(1950m) auf der rechten Seite. (Kostenlos)
Unterkunftmöglichkeiten:Pisciadu Hutte, 2585m.
Kartennummer:Sellagruppe, Groden, SeiserAlm, Kompass

Pisciadu- oder Possnecker Klettersteig, dies war die philosophische Frage fur mich?
Schwierig entschied mich fur Pisciadusteig oder Via Ferrata Tridentina!
Wenn es eine Hitparade der Dolomiten Klettersteige gabe, Der Pisciadusteig stunde ganz oben.
Wenn wundert es:ein sehr kurzer Zustieg , ein schones Wasserfall, etwas 500 Hohenmeter(sehr gut gesichert!) in spektakularer Dolomitenkulisse, keine extrem Schwierigkeiten,die legendare Hangebrucke am Exnerturm und oben das einladende Pisciadu See, Hutte(2580m,mit einer schonen Sonnenterasse auf dem Sellaplateau) und Gipfel(2985m).
      Ja, bei rechtzeitigen Aufbruch kann man auch noch den unschwierigen Pisciadu Gipfel zu besteigen.Fur Auf- und Abstieg von der Hutte, braucht man 2,5 Stunden.Auch die Abstieg durch Val Setus ist schon und kurz, 1,5 Stunden von der Pisciadu Hutte.
       Alles ist schon, aber Pisciadusteig zu den bekannstesten, aber leider auch uberlaufendsten Klettersteige in den Dolomiten gehort. Ich zahlte rund 50 Personen vor mir. Deshalb wollte ich die Notausstig benutzen,schliesslich ging ich bis zum Ende am Klettersteig.Fur mich war es ein bisschen langweilig, aber machte ich viele schone Bilder.Ich empfehle jedem den Gipfel(an diesem Tag nur 4 Personnen ihn bestiegen!) nach Klettersteig.
       Wie meine Kenntnisse der deutschen Sprache sind sehr arm, werde ich die Bilder sprechen lassen!
Es gibt viele detaillierte Beschreibungen uber das Internet.Wenn die Routenwahl war schwierig,dann die Bilderwahl noch schwieriger war! Es war viel einfacher Pisciaduspitze zu besteigen!
Tour alleine gemacht.

grandios!!!!

LG, ADI

Kalkmann hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. November 2011 um 21:23
Danke! Wir hatten einen Traumwoche ins Grodnertal, mit Superwetter, sehen Sie die andere Touren.

Kalkmann

trainman hat gesagt:
Gesendet am 8. November 2011 um 01:05
Schöner Bericht mit tollen Fotos,gratuliere!
Grüsse trainman

Kalkmann hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. November 2011 um 21:46
Danke! Der Bericht ist arm, aber ein Bild mehr als hundert Worter sagt.Die Dolomiten sind fabulous!