Vo Bötzelchopf ond Marwees

Publiziert von rojosuiza , 9. Oktober 2011 um 16:58.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:12 September 2011
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brülisau

Die Schwester hat gerufen, da muss rojosuiza als braver Bruder gehorchen. Sie will in den Alpstein und neue Routen entdecken. Vielleicht will sie auch alte Routen machen, es ist nicht so ganz klar. Aber beginnen wollen wir in Brülisau, das weiss man schon.

Die Route wird schliesslich: Brülisau - entlang dem Brüelbach, wo es eine 'Kistenbahn' geben soll, die aber modernisiert ist - durchs Brüeltobel, steil und für den Vier-Rad-Antrieb optimiert - vorbei dem Plattebödeli - entlang dem Sämtisersee, der zum Entsetzen der Schwester momentan aber abwesend ist - über Widderalp zum Widderalpsattel - hinauf zum Bötzelchopf, weil rojosuiza findet, dass das wunderbar klingt - hinüber zur Marwees, weil die Schwester die kennt / nicht kennt (Zutreffendes unterstreichen) - oder heisst es hier Schafberg? Wer weiss? - alles oben durch zur Bogartenlücke, etwas weglos, obwohl die Schwester das eigentlich gar nicht gutheissen kann - und dann wieder zurück, zum 'Coupe essen' auf dem Plattebödeli!

Hat viel Spass gemacht, auch der leichte Dunst und zeitweise dräuende Nebel. Leicht rutschig vor der Bogartenlücke (bei Nässe wahrscheinlich etwas unangenehm), desgleichen beim Abstieg in die Bogartenlücke. Alles in allem sehr nett, auch der 'Coupe'.  Muss bei Gelegenheit einmal den 'wilden' Abstieg auf die Meglisalp probieren... wenn die Schwester es nicht sieht!

Tourengänger: rojosuiza

countryboy hat gesagt: T1??
Gesendet am 9. Oktober 2011 um 17:30
Hallo rojosuiza
Deine Wanderung ist mit T1 eingestuft, laut deiner Route aber wohl T4. Sicher ein Versehen.
Die Marwees möchte ich nächstes Jahr auch wieder überschreiten, dann häng ich auf dem Weg zu Meglisalp oder Rotsteinpass noch den Bötzelchopf mit ran, gute Idee.
Gruss, countryboy

rojosuiza hat gesagt: RE:T1??
Gesendet am 9. Oktober 2011 um 20:03
Hallo countryboy

Alles ist relativ, auch die Schwierigkeitseinstufung. Bei Nässe wird es gleich schwieriger, vollkommen einverstanden, aber bei dem prächtigen, trockenen Wetter von neulich...

Viel Freude am Bötzelchopf!
rojosuiza

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 9. Oktober 2011 um 20:55
T1 ist kinderwagen- oder rollatortauglich, für die Marwees aber sich nicht angebracht, ob trocken oder nass. Ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit darf schon sein meine ich.

Nix für ungut.
alpstein

rojosuiza hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Oktober 2011 um 22:31
Voila T3!

Habe mir die Beispiele noch einmal nachgelesen, das passt jetzt etwas besser...

Wird auch die Schwester freuen.

rojosouza