Von Bad Wiessee zum Roßstein(1698m) und zurück(26km)

Publiziert von trainman , 4. Oktober 2011 um 21:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 2 Oktober 2011
Strecke:Abwinkl-Söllbachtal-Schwarztennalm-Tegernseer Hütte-Roßstein-Buchsteinhütte-Abwinkl
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Abwinkl(Ortsteil von Bad Wiessee)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Bad Wiessee
Kartennummer:Kompass Tegernseer Tal

Die beiden Gipfel Buch-und Roßstein mit ihrer charakteristischen Form sind in Oberbayern beliebte Ziele,die allerdings mit dem öffentlichen Verkehr schlecht erreichbar sind.Der günstige Ausgangspunkt "Bayerwald" hat wohl eine Bushaltestelle,der Fahrplan ist allerdings dürftig.Die anderen Anstiegsmöglichkeiten von Lenggries oder Bad Wiessee erfordern lange Anmärsche über 10km,sodass sie für die meisten Wanderer nicht in Frage kommen.Daher wird meist das Auto bemüht oder man überwindet die lange Forststrasse von Bad Wiessee aus mit dem Bike(Vorsicht,ein Teilstück hat 20% Steigung!!).Aber es geht auch zu Fuss mit schnellem Schritt.
Start an der Bushaltestelle in Abwinkl(Ortsteil von Bad Wiessee) am schönen Söllbach entlang ins Söllbachtal.Zunächst hat man keine Aussicht,da die Forststrasse meist durch Wald führt.Nach einer Stunde waren 7.3km hinter mir,danach öffnet sich das Gelände mit Blick zum schönen Leonhardstein.Man erreicht die Schwarztennalm und bald die Abzweigung zur Tegernseer Hütte.Leider war der an sich gute Weg mit feuchter Erde beschmiert (ein Nordanstieg eben,da hat man im Herbst meistens dieses Problem) sodass der Aufstieg recht unangenehm wurde und volle Konzentration nötig machte,um einen Sturz zu vermeiden.Man würde zwar nicht in die Tiefe stürzen,ein aufgeschlagenes Knie würde aber auch wenig Freude machen...
Oben auf der Tegernseer Hütte befand sich überraschend viel Publikum,viele übernachten hier.Die Kletterei auf den Buchstein über die Rinne mit den abgegriffenen Felsen habe ich diesmal ausgelassen,mit meinen erdverschmierten Joggingschuhen wäre das nicht so gut gewesen.Kurzer Anstieg noch zum Roßstein mit schöner Sicht,danach Versuch des Abstiegs über den Westgrat.Dieser beginnt mit einem freundlichen Wegstück,aber bald wird es sehr ausgesetzt und etwas klettern muss man auch.Nachdem die Schwierigkeiten zunahmen und vor allem viel Zeit kosteten,bin ich wieder 50Hm zum Gipfel hochgestiegen und auf dem Anstiegsweg abgestiegen.Nach einem kurzen Abstecher zum Buchsteinhaus zwecks Flüssigkeitszufuhr Rückmarsch nach Abwinkl.
Fazit: Ein schöner Gipfel,den man im Herbst wegen des rutschigen Geländes lieber von Süden anpacken sollte.Wem der Anmarsch zulange ist,kann im Söllbachtal sein Mountainbike sinnvoll einsetzen.

Tourengänger: trainman

VII- WS
Roßsteinnadel · Adiii

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 4. Oktober 2011 um 21:10
Hallo trainman, am Roßstein ist's wirklich rutschig - das kann ich bestätigen! Auch auf dem Südanstieg ist es meistens dermaßen aalglatt, dass es auch mich einmal auf's Hinterteil gesetzt hat. Tja, eine Gefahr der ganz besonderen Art...

Chiemgauer hat gesagt:
Gesendet am 8. Oktober 2011 um 22:04
Servus trainman, schon zu sehen, dass ich nicht der einzige "Verrückt" bin, der sich das Söllbachtal antut. Bin meiner Runde allerdings nur durch dieses zurück, da ich über Fockenstein, Kampen, usw. zum Roß- und Buchstein bin.
PS: Westgrat auf Roßstein ist eigentlich nicht so schwierig. Wenige I-Stellen. Denke du hättest es durchaus ohne größeren Zeitverlust geschafft.
Gruß,
Hans