Roß- (1695 m) und Buchstein (1701 m)

Publiziert von Ole , 5. Juni 2016 um 20:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:25 Mai 2016
Strecke:Wanderparkplatz am Eingang des Schwarzenbachtals (830 m) - Abzweig zur Buchsteinhütte (1014 m) - Tegernseer Hütte (1650 m) - Roßstein (1998 m) - Tegernseer Hütte (1650 m) - Buchstein (1701 m) - Buchsteinhütte (1270 m) - Wanderparkplatz am Eingang des Schwarzenbachtals (830 m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz an der B307 am Eingang zum Schwarzenbachtal (ca. 6 km von Kreuth)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe Ausgangspunkt
Unterkunftmöglichkeiten:Tegernseer Hütte (1650 m) jede Menge im Tal
Kartennummer:Wanderkarte Tegernsee-Schliersee-Wendelstein

Der Doppelgipfel Roß- und Buchstein gehört zu den beliebtesten Zielen in den Bayrischen Voralpen. Das liegt vor allem an der Tegernseer Hütte, die wie ein Adlerhorst zwischen den beiden Gipfeln thront.

Nach zwei Schlechtwettertagen am Tegernsee versprach der Wetterbericht einen schönen Wandertag.
Nach Auskunft der Hüttenwirtin gab es an der Tegernseer Hütte ca. 20 cm Neuschnee, der jedoch bereits am tauen war. Wir entschieden uns für den Aufstieg über die Buchsteinhütte, da wir unterwegs mit Schnee und Matsch rechnen mussten.

Aufstieg zur Tegernseer Hütte
Gestartet sind wir gegen10 Uhr am Wanderparkplatz am Eingang zum Schwarzenbachtal (830 m). Von dort wanderten wir zunächst mit wenig Steigung am Schwarzenbach entlang bis wir bei ca. 1000 m links dem Abzweig zur Buchsteinhütte folgten. Vom Abzweig führt ein Wirtschaftsweg in weiten Schleifen, die sich jedoch abkürzen lassen (markierter Steig) zur Buchsteinhütte. Kurz vor der Buchsteinhütte folgten wir dem Wegweiser nach links, der uns direkt auf den Pfad zur Tegernseer Hütte führte.
Der steinige Pfad führte uns zwischen einzelnen Bäumen und viel Gestrüpp, ab 1400 m in zunehmendem Schnee, in steilem Zickzack zur wunderschön gelegenen Tegernseer Hütte (1650 m) hinauf.

Aufstieg von der Hütte zum Roßstein
Mit meiner älteren Tochter machte ich mich gleich auf den Weg zum Roßstein. Von der Terasse der Tegernseer Hütte stiegen wir auf dem steinigen Grat in ca. ca. 10 Minuten zum Gipfelkreuz des Roßsteins (1698 m). Nach dem obligatorischen Gipfelfoto und kleiner Gipfelpause stiegen wir zur Hütte ab, wo es unser verdientes Mittagessen gab.

Aufstieg von der Hütte  zum Buchstein
Zum Buchstein stieg ich dann alleine auf. Zunächst kletterte ich direkt von der Hütte über eine steile Rinne mit abgeschliffenen Tritten und Schneeresten hinauf. Die Rinne wird weiter oben etwas flacher und führte  mich zum Bergrücken über den ich dann deutlich leichter das Gipfelkreuz des Buchsteins (1701 m) erreichte.
Der Abstieg war wie immer deutlich anspruchsvoller. Vor allem die Tiefblicke auf das Hüttendach sind spektakulär.

Abstieg ins Tal
Der Abstieg erfolgte auf dem Aufstiegsweg über die Buchsteiner Hütte (1270 m) zum Ausgangspunkt.

Schwierigkeiten bei normalen Verhältnissen
Auf- und Abstieg zur Tegernseer Hütte durch das Schwarzenbachtal über die Buchsteinhütte: T2
Roßstein von der Tegernseer Hütte:T2-T3
Buchstein: T4, II (steil und teilweise abgeschliffener Fels).

Nächster Tag siehe *Fockenstein, 1564 m

Tourengänger: Ole