Federispitz und Speer

Publiziert von madriser , 20. September 2011 um 01:46.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 September 2011
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge   CH-GL
Strecke:Ziegelbrücke - Federispitz - Speer - Ziegelbrücke
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto oder ÖV bis Ziegelbrücke oder Weesen.

Anreise
Um 05:38 Uhr den ersten Zug ab Baden Richtung Ziegelbrücke. Das Bike ist ebenfalls mit von der Partie.

Ziegelbrücke - Unterfiderschen
Start in Ziegelbrücke mit dem Bike und den Wanderschuhen im Rucksack. Via Weesen gelange ich auf der Teerstrasse via der Alp Matt (ab hier ist Kiesstrasse angesagt) zu Unterfiderschen (ca. 700hm über Weesen). Hier parkiere ich das Bike und lasse auch Veloschuhe und Helm zurück (trage doch nicht unnötig Gewicht auf den Berg ;).

Unterfiderschen - Federispitz
Nun via Oberfiderschen und Fiderschenboden auf den Grat zwischen Plättlispitz und Federispitz. Nach Fiderschenboden ist der Weg (den ich nicht wirklich gefunden habe, oder doch?) ziemlich steil, aber gut zu machen bei trockenen Verhältnissen. Schon bald mündet dieser Weg in den Weg, welcher vom Federigrat kommt. Um 10:00 Uhr stehe ich auf dem Federispitz. Alleine und als erster an diesem Tag.

Federispitz - Speer (Grat oder nicht?)
Da ich heute alleine unterwegs bin, entscheide ich mich NICHT den Grat vom Federispitz zum Speer zu nehmen, sondern den Federigrat zu nehmen und dann via Oberfederi - Oberbetruns - Trüebsiten auf den normalen Weg auf dem SW-Grat des Speer zu gelangen (ca.300hm runter und ca. 400hm rauf). Der Weg ist sehr gut gepflegt und wie ich plötzlich merke, auch stark begangen. Bis zum Furggli bin ich keiner Menschenseele (und leider auch keinem Tier) begegnet, aber jetzt fühle ich mich wie auf einem Pilgerweg. Als der Wanderweg den Grat des Speers erreicht, sehe ich zum ersten Mal den Gipfel, wo sich eine Menschenschar tummelt (also da wars mir auf dem Federispitz wohler ;). Um 12:30 Uhr bin ich auf dem Gipfel angekommen und fand mit Mühe noch ein Plätzchen zum sitzen.

Speer - Unterfiderschen
Nach einer kleinen Mittagspause gings dann auf der Südseite des Speers hinunter zur Oberkäseren, wo ich mir ein "Moscht" gönnte, welcher natürlich herrlich schmeckte. Dann via Saumchengel und Unterbütz wieder zur Alp Matt und Unterfiderschen. Nun war ich froh, dass mich das Fahrrad die letzen 700hm hinunter nach Weesen brachte.

Unterfiderschen - Ziegelbrücke
Schweren Herzens habe ich mich für die Teerstrasse entschieden, da diese Tour doch etwas an meiner Energie genagt hatte und auch zeitlich Single Trails nicht mehr drin lagen. Um 15:30 Uhr wieder am Bahnhof Ziegelbrücke angekommen.

Fazit:
Eine wirklich lohnenswerte Tour die nicht ausgesetzt ist, aber es ist durchaus trockenes Wetter zu empfehlen, denn der Aufstieg von Fiderschenboden wäre bei Nässe um einiges mühsamer. Die 300hm Abstieg vom Federispitz und dann wieder 400hm Aufstieg auf den Speer sind mental etwas anstrengend, aber gut zu machen. Ich war aber froh, dass ich das nicht an einem heissen Sommertag gemacht habe, sondern den Herbst dafür auswählte. Wer weniger Volk auf seiner Tour möchte ist mit dem Federispitz sicher besser aufgehoben als auf dem Speer.

Tourengänger: madriser

Federispitz · xaendi