Gletscherspass am Adlerpass: das Strahlhorn, mein erster 4000er!!!

Publiziert von TomClancy , 24. August 2011 um 18:11.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:20 August 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS

0259 Uhr – endlich! Noch vor dem Weckruf des Hüttenwarts bin ich auf den Beinen und stehe an der Tür. Der Schlaf war kurz und wenig erholsam, aber was soll’s? Das Strahlhorn wartet! Um 0315 versammeln wir uns schweigend beim Morgenessen. Normalerweise begnüge ich mich mit einem Kaffee. Aber heute nehme ich doch ein kleines Müesli und ein Stück Brot zu mir. Dann geht’s ab ins Gewusel im Materialraum. Ruhig gehen wir zu Werk und rechtzeitig sind auch wir weniger Routinierten vor der Hütte bereit zur Materialkontrolle. In seiner umsichtigen, ruhigen Art erteilt Janosch die letzten Anweisungen. Assistiert von Urs gelingt es ihm, um 0405 Uhr mit der bunten Truppe loszumarschieren. Im Schein der Stirnlampen traversieren wir den Hohlaubgletscher, übersteigen den Ausläufer des Hohlaubgrates bei Punkt 3108 und sind noch vor Tagesanbruch auf dem Allalingletscher. Beim mehrmaligen An- und Abziehen der Steigeisen macht sich die Investition in ein modernes Steigeisen mit Step-In-Bindung rasch bezahlt. Regelmässig bin ich als einer der ersten fertig mit dem Wechsel und gewinne so etwas Erholungszeit.
Gegen sechs Uhr dämmert es auf dem Allalingletscher. Eine zwiespältige Sache: einerseits ist der Sonnenaufgang am Strahlhorn wirklich atemberaubend und auch die Wegsuche wird natürlich vereinfacht. Auf der anderen Seite sieht man nun bis hinauf zum Adlerpass in vier Kilometer Entfernung und weiss, was einen noch erwartet. Der Gletscher ist weit hinauf aper und so gehen wir noch unangeseilt. Wir kommen gut voran. Auch am Seil funktioniert die Sache etwas später dann recht gut. Aufgeteilt in drei Vierer-Seilschaften nähern wir uns dem Adlerpass. Auf dem Adlerpass angekommen machen wir eine kurze Verpflegungspause. Einer unserer Kameraden entschliesst sich, den Gipfel nicht zu besteigen. Er sucht sich ein windgeschütztes Plätzchen bei den Felsen und geniesst bis zu unserer Rückkehr die Sonne. Wir anderen setzen unsern Weg dem Grat entlang fort. Ein erster Aufschwung verlangt uns einiges ab. Ab 3900 Metern wird es etwas flacher und wir können unsere Kräfte für den Schlussanstieg sammeln. Kurz vor 1100 Uhr ist es nach sieben Stunden soweit: ich stehe auf meinem ersten 4000er! Vor Freude könnte ich die ganze Gruppe umarmen, der Platz ist für eine solche Aktion allerdings etwas knapp, so belasse ich es bei den üblichen Gratulationen. Eine gewisse Euphorie macht sich breit, die sich je nach Typ ganz unterschiedlich manifestiert: der eine reisst sich die Kleider vom Oberleib-Leib, der andere genehmigt sich einen kräftigen Schnupf und wieder einer bekräftigt seine Freude mit einem melodiösen Jodler!
Nach der Gipfelrast machen wir uns auf den Heimweg – und der hat es in sich. Mittlerweile brennt die Sonne unbarmherzig auf uns nieder. Der Schnee ist ziemlich weich. Wenn ich jetzt doch nur meine Skis dabei hätte!

Mit besonderer Vorsicht sucht Janosch die Spur und sondiert wenn nötig das Gelände. Dass die Vorsicht angebracht ist, zeigt sich, als ein Kamerad in der dritten Seilschaft bis zur Hüfte in eine Spalte einbricht. Wo wir uns am Morgen angeseilt haben, seilen wir uns auch wieder los. Nun geht es recht zügig über den Gletscher, der mittlerweile eher einer Flussebene gleicht. Überall gurgeln und rauschen Bäche. Wenn ich daran denke, dass es auf der Britanniahütte kein fliessendes Wasser hat, mache ich mir bei diesem Wasserüberfluss so meine Gedanken…
Kurz vor 1600 Uhr gelangen wir bei der Hütte an. Ich bin zwar erschöpft, aber nicht so kaputt, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Freude ist riesengross. In so einer tollen Gruppe war dieses Erlebnis wirklich phänomenal. Herzlichen Dank an meine Bergkameraden, die mir in den letzten 24 Stunden so richtig ans Herz gewachsen sind!
Schnell etwas getrunken und dann an die Materialbereitstellung für morgen. Nach dem Nachtessen, es gibt Suppe, Salat, riesige Pouletschenkel und Teigwaren und einen Kuchen zum Dessert, genehmige ich mir noch ein Bier. Eine letzte Materialkontrolle und dann geht es ab in die Koje. Ich bin gespannt, in welchem Zustand ich morgen aufwachen werde.

Tourengänger: TomClancy

WS+
Strahlhorn · Hudyx

anles hat gesagt: Herzliche Gratulation
Gesendet am 24. August 2011 um 19:05
... zum ersten 4000er! Ich freue mich sehr für dich! Man liest heraus, wie glücklich du warst! Das Strahlhorn steht auch noch auf meiner Liste. LG Anja

TomClancy hat gesagt: Herzlichen Dank Anja!
Gesendet am 25. August 2011 um 21:23
Das Gipfelgefühl war wirklich fantastisch und ich wünsche Dir bei Deiner Tour aufs Strahlhorn genau so gute Verhältnisse!

roger_h hat gesagt: Gratulation
Gesendet am 24. August 2011 um 19:13
Auch von mir herzliche Gratulation. Nun bist du wohl endgültig angesteckt. Das Strahlhorn habe ich auch noch auf der Rechnung, aber wohl im Winter und mit Skis an den Füssen :-)
Roger

TomClancy hat gesagt: Ansteckungsgefahr
Gesendet am 25. August 2011 um 21:36
Hoi Roger, ich glaub schon, dass ich da einen Virus eingefangen habe. Wir werden ja sehen, welche Auswirkungen er haben wird. Das Strahlhorn möchte ich aber auf jeden Fall auch einmal mit Skis besuchen!

TC

Nicole hat gesagt: DER ERSTE...
Gesendet am 24. August 2011 um 19:15
ist ein bewegender Moment und dann noch das Strahlhorn - ganz herzliche Gratulation, eine tolle Leistung!!

LG Nicole

TomClancy hat gesagt: Merci velmol!
Gesendet am 25. August 2011 um 21:34
Hoi Nicole

In der Vorbereitung hab ich natürlich auch Deinen emotionalen Bericht über das Strahlhorn gelesen. Die gemischten Gefühle die ich in den letzten Tagen vor der Tour hatte, haben sich im Lauf des Aufstiegs immer mehr in Freude verwandelt, um schliesslich in Euphorie zu enden! Ich hoffe, noch viele solche Touren erleben zu dürfen, auch wenn ich halt ein Spätzünder bin!

TC

Nicole hat gesagt: RE:Merci velmol!
Gesendet am 29. August 2011 um 19:14
Getreu dem Motte "lieber spät als nie" lieber TC! Es gibt doch keine Be(r)grenzung für unsere Natur und die Bergeindrücke.

Der ERSTE ist und bleibt ein besonderes Erlebnis und bewahre diese Euphorie.

glG Nicole

PS: danke für meinen Bericht lesen ;-)

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 24. August 2011 um 20:04
Einen schönen Berg hast du dir als ersten 4000er ausgesucht!

xaendi

TomClancy hat gesagt: Hoi Xaendi
Gesendet am 25. August 2011 um 21:38
Ich hab da noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, aber ich hab den Tag wirklich genossen und dieser Berg hat mich sehr beeindruckt!

TC

Sputnik Pro hat gesagt: Ein besonderer Moment !
Gesendet am 25. August 2011 um 10:30
Gratulation zum ersten 4000er! Das Strahlhorn dafür ist besonders schön, denn man muss doch noch ein wenig Gehen im Gegensatz zu Allalinhorn, oder Breithorn.

Wünsche weiterhin toller 4000er-Erlebnisse!

Gruss, Sputnik

TomClancy hat gesagt: Eine Gratulation aus berufenem Mund!
Gesendet am 25. August 2011 um 21:41
Hoi Sputnik!

Besten Dank für Deine Gratulation! Das Strahlhorn wird einem wirklich nicht geschenkt. Da ich aber technisch nicht so beschlagen bin, habe ich gerne Schweiss und Muskelarbeit in dieses tolle Erlebnis investiert!