Glecksteinhütte & Chrinnenhorn - unterwegs zur Erfüllung eines Gipfeltraums...

Publiziert von MaeNi , 16. August 2011 um 12:08.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:12 August 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Parkplatz bei Hotel Wetterhorn (kostenpflichtig), Postauto bis Haltestelle Abzweigung Glecksteinweg
Unterkunftmöglichkeiten:Glecksteinhütte SAC
Kartennummer:1229 Grindelwald 1:25'000

Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!

Im Zeichen dieser Aussage sollten auch die nächsten beiden Tage stehen - konnten wir uns doch einen langgehegten Wunschtraum erfüllen, nämlich die Besteigung des Wetterhorns über das Willsgrätli.

Traumhaft ist auch der Hüttenweg hoch zur Glecksteinhütte - er führt vorbei an der Bergstation des historischen Wetterhornaufzugs und bietet eindrückliche Tiefblicke nach Grindelwald und herrliche Ausblicke auf Gipfel wie Eiger und Schreckhorn. Nicht zu vergessen, die Gletscherbrüche des Oberen Grindelwaldgletschers, der in seiner Form unweigerlich an ein Krokodil erinnert.

Wer die Augen offen hält, hat gute Chancen, irgendwo ein Murmeltier oder auch Steinböcke zu entdecken. Wobei sich letztere ja des öfteren auch nahe bei der Glecksteinhütte rumtreiben sollen...bei uns haben sie sich jedenfalls nicht, oder nur in der Ferne, blicken lassen...vielleicht ist ja der "Au-pair-Vertrag" mit Graubünden Tourismus bereits abgelaufen...wer weiss..so haben wir uns halt einfach an den zutraulichen Hüttenhühnern erfreut, die unermüdlich rund um die Hütte nach Brösmeli und manchmal auch nach Berggänger-Zehen gepickt haben.

Nach einer kurzen hopfen- und malzhaltigen Erfrischung haben wir noch einen Abstecher hoch zum  Chrinnenhorn gemacht, von dessen Gipfel man eine wunderbare Aussicht auf Grindelwald, die Hütte und auch das Wetterhorn mit Willsgrätli hat. Zudem erkundet man auf dieser Tour auch gleich den ersten Teil des Weges zum Chrinnengletscher..zwei Fliegen auf einen Streich also.

Zurück bei der Hütte machten wir es uns noch etwas auf der Terrasse gemütlich....bis uns ein kurzer Regenschauer in die Hüttenstube vertrieben hat...nach einem feinen Znacht, herrlicher Abendstimmung und einem Schlummertrunk ging's dann auch schon bald auf die Matratze, wo wir voller Vorfreude auf das Wetterhorn in unsere ganz eigenen Traumwelten versanken...

Meine Träume sind wirklicher als der Mond, als die Dünen, als alles, was um mich ist.