Habicht (3277m)

Publiziert von kardirk , 4. August 2011 um 13:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 2 August 2011
Geo-Tags: A   A-T
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Strecke:5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Brennerautobahn bis Ausfahrt Matrei/Steinach (8,-€ Autobahngebühr) über Steinach ins Gschnitztal bis nach Obertal. Dort großer Parkplatz (2,50€ pro Tag).
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Gasthöfe oder aber auf dem Parkplatz im Auto/Wohnmobil.

Der Habicht steht schon lange auf meiner Wunschliste und nun wars endlich soweit.
Startpunkt war der Parkplatz in Obertal (Gschnitz) 1281m.
Dort gehts über einen kleinen steilen Steig direkt bei der Talstation der Materialseilbahn los.
Dieser Steig windet sich direkt über einen Schlag /Lawinenstrich, leider wenig schattig, daher früh starten,
hinauf zum Boden der Allairalm und weiter zur Innsbrucker Hütte am Pinnisjoch - 2370m - 2,45h.
Weiter gings über den gut bezeichneten Steig zum O-Rücken des Habicht, wo die eigentliche Kraxelei beginnt. Es gilt zunächst 2 gut versicherte Kletterstellen zu überwinden, dann kurze Querung und steil über einen langen Blockrücken steil hinauf (zieht sich gewaltig) zum kläglichen Gletscherrest. Den entweder queren oder auf dem Rücken oberhalb und über den breiten Gipfelrücken, zuletzt eine kleine versicherte Kraxelstelle auf den Gipfel - 3,30 - hier schwächelte ich leider ziemlich.
Am Gipfel wurde gerade das neue Gipfelkreuz per Hubschrauber installiert.
Abstieg über den gleichen Weg zurück - mit vielen Fotopausen 3h - 1,45h von der Hütte zum Parkplatz.
Toller Gipfel, leider an so schönen Tagen wie heute hoffnungslos überlaufen. Wenn mans in einem Rutsch macht ganz schön anstrengend.
Man lasse sich nicht durch die Wahnsinnszeiten von TRAINMAN,s Bericht täuschen - bei diesen Fabelzeiten würden sogar ein Reinold Messner oder Hans Kammerlander erblassen.

Tourengänger: kardirk

T4 L I K1
Habicht über den Normalweg · Simon_B

trainman hat gesagt:
Gesendet am 4. August 2011 um 19:57
Hallo Dirk,wenn man nachrechnet,habe ich einen Schnitt von ca.730Hm pro Stunde gemacht.Bei diesem guten Weg geht es ohne Umwege steil nach oben,mit leichtem Gepäck kommt man da schnell hoch und einen Reinhold Messner oder Hans Kammerlander beeindruckt man damit kaum.Diese Herren würden das Tempo mühelos sogar im schlimmsten T6-Gelände gehen,wo ich gar nicht mehr weiter könnte.Beste Grüsse trainman

gero hat gesagt:
Gesendet am 5. August 2011 um 14:47
Gratulation zu diesem tollen Erfolg!
Darf ich fragen: hast Du den Aufstieg mit Steigeisen gemacht?
Ich war am 05. August 1968 (also vor fast genau 43 Jahren) droben - da war das noch eine Firntour mit Pickel und Steigeisen, Seilversicherungen gab es damals keine.

Gruß vom Georg

kardirk hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. August 2011 um 15:30
Hallo Gero,

nein, Steigeisen braucht man derzeit wirklich nicht. Kann sich natürlich auch ändern, wenns Neuschnee hat oder Blankeis herrscht, aber dann kann man die kurze Gletscherpassage auch auf den Felsen umgehen.
Wohl auch deshalb ist der Habicht jetzt ein richtiger Modeberg geworden, zumal komplett markiert und an den schwierigeren Stellen sehr gut versichert.

Viele Grüße
Dirk