Vormittagstour von Gschnitz auf den Habicht(3277m)

Publiziert von trainman , 9. August 2010 um 10:12.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Abstieg: 2050 m
Strecke:Gschnitz-Innsbrucker Hütte-Habicht-Gschnitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW oder Bus nach Gschnitz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthöfe in Gschnitz und Umgebung,wer Massenlager erträgt,kann in der Innsbrucker Hütte nächtigen
Kartennummer:Kompass Karte 83 Stubaier Alpen Serleskamm

Der Habicht gehört zu den Grossen in seiner Umgebung und ist trotzdem relativ leicht erreichbar.Deshalb findet man ihn auch im bekannten Buch "Dreitausender mit Weg" von Dieter Seibert,welches mir so manche
Anregung für eine Tour jenseits der Dreitausendmeter-Marke gegeben hat.Der "Weg" da hinauf ist relativ komfortabel,Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt.Ganz oben muss allerdings ein Firnfeld überschritten werden,was je nach den aktuellen Verhältnissen gefährlich sein kann.Bei unserer Begehung waren die Verhältnisse sehr gut.
Start um 7.00Uhr in Gschnitz.Auf einem Wanderweg ,der schnellen Höhengewinn ermöglicht zur Innsbrucker Hütte und weiter zum Gipfel in 2h 46min.Zunächst traumhafte Rundsicht,dann aber unglaublich schnelle Eintrübung und ein kurzes Gewitter mit Regenguß auf dem Gipfel.Danach wieder bestes Wetter.Abstieg auf demselben Weg.Anschliessend unten im Tal bei sommerlicher Mittagshitze Abkühlung im eiskalten Gschnitzbach.

Tourengänger: trainman

Habicht (3277m) · Coolidge
Habicht (3277m) · Kottan
T4 L I K1
Habicht über den Normalweg · Simon_B

Jackthepot hat gesagt: Lass noch was übrig...
Gesendet am 13. August 2010 um 22:10
Hi trainman,
wenn du so weiter machst bleibt für den Normalwochenend-Bergsteiger bald nix mehr übrig in den Ostalpen ;-). Wann hast du denn deine Touren alle archiviert?
Schöne Wanderung auf den Habicht, da spekuliere ich auch schon seit einigen Jahren drauf...kommt durch deine Tour wieder auf die (immer länger werdende) Liste.
Jackthepot

trainman hat gesagt: RE:Lass noch was übrig...
Gesendet am 15. August 2010 um 02:10
Hi Jack
Den Habicht kann ich Dir nur empfehlen,der hat damals wirklich Spass gemacht.Technisch dürfte er Dir keine Schwierigkeiten machen,das Wetter muss aber stimmen.Meine Touren habe ich seit vielen Jahren archiviert,damals halt Dias,die jetzt digitalisiert werden.
Beste Grüsse trainman