Dri Horlini 3209m Traverse

Publiziert von MicheleK , 28. Juli 2011 um 00:51.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 Juli 2011
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Strecke:Saas Almagell - Almagelleralp - Almagellerhuette - Dri Horlini - Almagellerhuette
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Saas Almagell - Furggstalden Sessellift: 3 Personen 12 CHF.
Unterkunftmöglichkeiten:Almagellerhuette SAC

Der erste Tag unseres Aufenthalts im Saastal. Unglaublich schoene Alpinkletterei in absolut festen Gneis. Ein echter Genuss.

Zustieg:
Wir starten 12 Uhr in Saas Almagell und schweben mit der Sesselbahn hoch nach Furggstalden. Von dort traversiert man ueber den schoenen Erlebnissweg (Haengebruecken, Drahtseile) ins Almagellertal und ueber die Almagelleralp hoch zur Almagellerhuette SAC, die wir um 15:00 Uhr erreichen (3h von Saas Almagell).

Nach einer kurzen Pause gehts sofort weiter so dass wir noch rechtzeitig zum Znacht zurueck sind. Der Einstieg ist nur 15min entfernt. Wunderschoen gehts sofort ziemlich steil hoch und alles am hablangen Seil dem Grat entlang. An ein Paar Stellen wird Stand gesichert. Leider war die Sicht war bei uns  gleich null so konnten wir gerade den naechsten Zacken sehen... der Grat ist z. T. Messerscharf und war alleine im Nebel zu sehen, gespenstisch schoen. Die Kletterei mit den schweren Schuhen ist in diesem Fels kein Problem. Einmal wurde abgeklettert und einmal musste uns Manu herablassen um in eine Scharte zu gelangen. Wir haben den Grat ohne Pause durchgeklettert :-)

Nach der Turnerei erreicht man ein fast flaches Gipfelplateu und kurz spaeter folgt der Abstieg ueber Geroell und in 30min ist man wieder in der Huette.... ein feines Znacht erwartete uns...

Fuer eine genaue Beschreibung und Photos (wo man nicht nur Nebel sieht...)  verweise ich auf den excellenten Bericht von Alpin_Rise.

Fazit: absolut empfelenswerte Klettertour in unglaublich rauhem Gneis Fels, ganz in der Naehe der Huette. GENIAL!

Tourengänger: MicheleK, SamX

ZS+ IV