Mittenwalder Höhenweg

Publiziert von schimi , 21. Juli 2011 um 13:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Karwendel
Tour Datum:10 Oktober 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Geo-Tags: D   A

Der Mittenwalder Höhenweg ist ein einfacher Klettersteig, der sich sehr gut eignet für Klettersteiganfänger. Durch die Auffahrt mit der Seilbahn zur Bergstation Karwendelbahn hat man sich auch schon die meisten Aufstiegsmühen gespart. Trotz dieser Erleichterung ist der Weg nicht zu unterschätzen. Er ist, insbesondere für Klettersteigneulinge recht lang und benötigt durch seinen langen Abstieg ins Tal auch eine ordentliche Ausdauer.

Die Aussicht ist auf dem gratnahen Weg immer hervorragend. Wir vergeben 4,5 von 5 Aussichtssternchen! Tolle Ausblicke zur Zugspitze in den Karwendel uns sonst wo hin. Im Abstieg kann man in der Brunnsteinhütte einkehren, um sich für die letzten Abstiegsmeter zu stärken. Einziger Nachteil ist die Popularität des Weges. Wir waren in guter und reichlicher Gesellschaft, obwohl wir schon mit der ersten Bahn hochgefahren sind. Aber so ist das halt an einem sonnigen Oktoberwochenende. Alle wollen noch einmal rauf und in die Sonne.

Wenn das Wetter so schön ist, teilen wir das gerne!