Vordere Lohner, via Schedelsgrätli, hat sich gelohnt!

Publiziert von wynu , 17. Juli 2011 um 13:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Strecke:Engstligenalp, Schädelgrätli, Vordere Lohner
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gondel nach Engstligenalp von Adelboden aus
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Engstligenalp, Lohnerhütte SAC
Kartennummer:1267, 1247

Von Engstligenalp richtung Tschingellochtighore auf dem Ärtelegrat, die Besteigung ist optional, man kann unter den Felsen auf dem Wanderweg durch die Westflanke direckt auf das Schedelsgrätli gelangen.
Vor den ersten Felsen des Lohners sind wir links vom Grat weg, und in der zweiten Schuttrinne hoch auf den Sattel gekraxelt, 2 Schritte vor und einer zurück, Helmpflicht, steil, ausgesetzt, und nur bestehend aus losem kleinen Geröll!
Man quert den Sattel über den Grat in die Süd- Ost Flanke, die auch sehr rutschig und brüchig ist, aber nicht sehr anspruchsvoll zum klettern (II), hier sind Hacken vorhanden, es ist anzuraten hier zu sichern, denn wenn man ausrutscht ist man weg!
Nach der felsigen Zone kommt man oben ins Geröllfeld, wo über den Gratverlauf hinweg mehr oder weniger deutliche Wegspuhren zu erkennen sind (T5).
Wir wollten eigentlich die Lohners überschreiten, aber oben auf dem Gipfel angekommen haben wir den weiteren Gratverlauf inspiziert, und uns entschieden den gleichen Weg zurück zu gehen, da es sehr ausgesetzt und anspruchsvoll ausgesehen hat, keine Möglichkeit in die Flanken auszuweichen, Gratverlauf teilweise fast Senkrecht abfallend, und all dieses lose Geröll! Ich finde die vernunft hat gesiegt, und den Gipfel zu erreichen eine grosse Ehre, da mein Grossvater vor 60 Jahren auch diesen Gipfel bestiegen hatte. Es war wundervoll!

Tourengänger: wynu

Tschingellochtighorn und Loner · Bergamotte
Chindbettipass · JoR

alpinbachi hat gesagt:
Gesendet am 20. Juli 2011 um 16:59
Gratuliere zum Lohner (-: dieser Berg ist nach wie vor mein anspruchsvollster Gipfel den ich bestiegen habe. Wir sind damals vom Grat aus rechts rum und in der 4ten Rinne hoch zum Sattel. Die Rinne war einigermassen griffig und das Geröll raus (Oktober). Vom Sattel hatten wir etwas Mühe den Weiterweg zu finden, waren ein paar Mal in ungemütliches Gelände geraten, dank Steinmänner ging es dann aber… Beste Grüsse Bachi

wynu hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. April 2012 um 13:56
Hallo Bachi!
Bin nach langem Aufenthalt im Ausland wieder in der Schweiz! Lange ist es her... :)
Vielen Dank! Hat wirklich Spass gemacht!
Wir haben auf dem Sattel einen Kollegen getroffen, der alleine unterwegs war, und bereits wieder im Abstieg, der hat die selbe Route gewählt wie du, ist auch rechts rum gegangen, gut das du das erwähnst, ich denke kommt beides etwa aufs selbe raus..
Haha, immer schön auf die Steinmänner schauen, genau!
Viel Höhenluft, und schöne Touren wünscht Wynu