Mittaghorn 2'678m

Publiziert von saebu , 7. August 2011 um 11:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:15 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Lohnerhütte - Mittaghorn - Lohnerweg - unter dem Birg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Adelboden, unter dem Birg
Unterkunftmöglichkeiten: http://www.sac-wildstrubel.ch/Lohnerhuette/lohnerhuette.htm

Heute Morgen dann endlich reissen die Wolken auf und wir können unser Frühstück mit einem tollen Tiefblick nach Adelboden runter geniessen. Nach dem gemütlichen Säubern der Lohnerhütte 2’171m machen wir uns dann auf den Weg Richtung Engstligenalp zurück. Bei der Abzweigung für’s Mittaghorn machen wir ein Materialdepot und arbeiten uns im Zickzack über den steilen und schuttigen Hang den Markierungen entlang empor Richtung Mittaghorn. Ketten und Fixseile entschärfen die Kraxelstellen und bald einmal stehen wir auf dem vom Lohner vorgelagerten Mittaghorn 2’678m. Leider verhüllen die Wolken immer wieder den tollen Tief- und Ausblicke. Auf demselben Weg steigen wir dann wieder ab zum Materialdepot. Weil wir gestern den spannenden Lohnerweg im Nebel begangen sind, entschliessen wir uns heute bei guter Sicht über diesen Weg wieder zurück Richtung Engstligenalp zu gehen. Jetzt, wo man etwas sieht, können wir’s kaum glauben dass durch diese Flanken wirklich ein Pfad führt ;o)! Vom Luser steigen wir dann über den markierten Bergweg hinunter bis unter dem Birg 1’400m.

Tourengänger: saebu, Steimandli

Mittaghore · Aendu