Piz Ot, Piz Padella, Pizzatsch


Publiziert von snowplow , 13. Juli 2011 um 12:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 4 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1900 m
Abstieg: 1900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RHB

Von Samedan dem Wanderweg entlang, via Alp Munt nach Sass Alv. Es geht zügig voran und bald erreiche ich über ein Weglein unschwer den Ostgipfel des Piz Padella (2856m), wo sich auch Kreuz und Buch befinden. Interessant ist die Überschreitung zum Pizzatsch, dem höheren Westgipfel (2884m). Der Verbindungsgrat besteht aus oft scharfkantigen Blöcken, die in schöner Kraxelei überstiegen werden.

Der sich mir an diesem Tag präsentierenden Szenerie jetzt schon den Rücken zu kehren wäre schade und so fällt schnell eine Entscheidung zugunsten der Fortsetzung. Beim Abstieg vom Padella verlasse ich irgendwann den Weg und erreiche über eine Geröllhalde die Valletta, ein grünes Hochtälchen eingekesselt zwischen Piz Padella, Piz Ot und Las Trais Fluors. Bald weist ein blau-weiss angestrichener Stein hoch zum Piz Ot (3246m), der von hier immer noch ziemlich unnahbar anmutet. Ich verliere in den Weiten der Blocklandschaft zweimal die Spur, finde aber schliesslich den Felsrücken, welchem man bis auf eine Terrasse auf ca. 3000m folgt. Hier beginnt der Schlussanstieg: steil aber weit weniger ausgesetzt und anspruchsvoll als befürchtet. Da der Piz Ot die höchste Erhebung der Umgebung darstellt, bietet sich ein Panorama, das umfassender kaum sein könnte. Wirklich tolles Kino!

Mehr Fotos, Panroamaaufnahmen und Infos zur Tour hier:
http://www.snowplow.ch/wordpress/?p=314

Folgen auf Twitter: @snwplw


Tourengänger: snowplow


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
13 Dez 04
Piz Padella · Delta
T3 WS-
16 Jul 11
Piz OT m.3246 " un saluto a Dino" · Francesco
T5 III
15 Sep 00
Las Trais Fluors · Delta
T3 III
25 Sep 08
Piz Padella · Dieter59
9 Mär 22
Skitour an einem herrlichen Märztag von Samedan zum Piz... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»