Vrenelisgärtli Guppengrat

Publiziert von Delta Pro , 4. Juli 2011 um 14:49.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 Juli 2011
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe

Das Vreneli über den Guppengrat von Schwändi in weniger als 6 Stunden Marschzeit rauf und runter – eine schnelle und anspruchsvolle Konditionstour im Glarnerland

Der Guppengrat hat sich auf Hikr zu einem absoluten Klassiker gemausert. Mittlerweile beschreiben Dutzende Berichte die Route, welche absolut zu recht als Beispieltour für T6 angegeben wird. Vor 8 Jahren hatte ich den Guppengrat schon einmal im Auf- und Abstieg begangen. Da kam der Wunsch von Appenzeller Maveric einmal die Highlights des Glanerlandes zu sehen gerade recht. Zusammen machten wir den Guppengrat Aufstieg im Speed Jet – ein Genuss!

Zu den Schwierigkeiten: Der Guppengrat ist eine verhältnismässig sehr häufig begangene T6-Route. Dies ist eigentlich untypisch für diesen Schwierigkeitsgrad und bringt die massive Erleichterung mit sich, dass man sich kaum je um die Routenfindung kümmern muss und sich in steileren Passagen beste Erdtritte gebildet haben. Die Steilheit ist jedoch gerade im oberen Bereich beträchtlich und die Ausgesetztheit gross, so dass T6 sicher gerechtfertigt ist. Der Guppengrat wird so gut wie nur im Aufstieg begangen. Das hat seinen Grund: Der Abstieg in diesem Gelände erfordert Übung und Vertrautheit mit diesem Terrain und ist als anspruchsvoller als der Aufstieg einzustufen. Somit ist der Abstieg über den Grat nur dem sehr erfahrenen T6-Gänger zu empfehlen. Ausserdem stellen die vielen losen Steine eine Gefahr für nachfolgende Bergsteiger dar. Aus diesem Grund sind wir bewusst spät gestartet, damit zum Zeitpunkt des Abstieges niemand mehr in der Route war.

Start nach 8 Uhr in Schwändi und über die Wanderwege zur Guppenalp. Von dort auf einem guten Weg in den Geröll-Graskessel unter dem Mittelberg und den Markierungen und Trittspuren entlang aufwärts. Bald gelangt man nach links auf den markanten Sporn und folgt diesem über viele kleine Felsstufen aufwärts. Auf rund 2300 m.ü.M. wird’s richtig steil. Trittspuren führen den steilen Grashang hinauf. Schlüsselstelle ist eine glatte Platte am Ende (II-III). Anschliessend in flacherem Gelände zum Chanzle Gletscher. Über die steilen Schneefelder (Steigeisen sind bei Vereisung hier nötig, wir kamen dank guter Spur ohne durch) auf die Chanzle. Dort beginnt die Kletterei am Guppengrat, welche von weitem ziemlich gfürchig aussieht. Tatsächlich gibt es aber nahe an der Kante gut gestufte Risssysteme, durch welche man relativ angenehm aufsteigen kann. Vor den aufsteilenden Wänden muss man einige Rinnen nach links queren (ausgesetzt) und gelangt dann in weniger steile, aber brüchige Felsen. Eine weitere Stufe wird weit rechts in gestuftem Fels erklettert. Dann ohne Schwierigkeiten zum Gipfel.
Wir geniessen die Gipfelrast ausgiebig und steigen nach fast einer Stunde wieder über den Guppengrat ins Tal. Bei schnellem Abstieg in diesem Gelände braucht es volle Konzentration! Nach einem gemütlichen Rivella bei den Alpleuten der Guppenalp nehmen wir den letzten Teil in Angriff und sausen auf dem Wanderweg nach Schwändi.

Durchgangszeiten:
Guppenalp: 13.45
Schwändi: 14.55

Tourengänger: Delta, Maveric
Communities: T6

whannes hat gesagt: Respekt!
Gesendet am 6. Juli 2011 um 23:30
Hui, das war aber "gschwind"! Gratulation zu dieser Speedbegehung, der Guppengrat ist wahrlich immer eine sehr lohende Tour!

schnafler hat gesagt: gschwind wie der wind
Gesendet am 9. August 2020 um 16:23
yep, ihr wart tüchtig schnell. ich hab es heute in der gleichen zeit hochzu gemacht, kannte den guppengrat allerdings nicht; dazu hatte ich einen gleitschirm dabei. start 30m links unterhalb des vrenelisgärtli auf einem neckischen kleinen schneefeld - viereinviertel stunden nach aufbruch in Schwändi landete ich in glarus, ungefähr gegenüber des bahnhofs, auf einer gäbigen wiese...