30° C und Kaiserwetter : Von Elze über den Külf nach Alfeld

Publiziert von Alpenorni , 29. Juni 2011 um 14:54.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:27 Juni 2011
Strecke:26,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Elze, Bhf.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Alfeld, Bhf.

Bei geradezu hochsommerlichen Temperaturen und bester Fernsicht habe ich diese Wanderung ( keine Monster- aber auf gar keinen Fall eine Krümeltour ;-)) unternommen, die einen aus den Tiefen des norddeutschen Flachlandes entlang des Leinetals hineinführt in die Mittelgebirgsschwelle.
Von Acker, Wiese, Weide durch die Sehlder Masch und hinauf zu den heute zum Glück angenehm durchlüfteten Kammlagen des Külf, und immer an dessen Westseite mit hübschen Aussichten entlang, bis man auf die Ostseite hinüberwechseln kann und zum Dorf Dehnsen hinabsteigen.
Hier war ich froh, an einer Tankstelle meinen Wasservorrat aufstocken zu können...knapp 30° C und keine Wolke am Himmel, dafür aber eine deutliche Zunahme lästiger Insekten, die mich hier und da verfolgen, umschwirren, zwacken...
Gen Abend wird es angenehmer, und so geht es von Dehnsen wieder bergauf zum Nüllenberg mit tollem Blick auf das Leinetal und die Sieben Berge am Horizont. Abstieg nach Godenau und südlich der Glene auf Feldwegen, nun immer am Ostrand des Rettbergs entlang, bis schließlich der Wahrberg oberhalb meines Zielortes Alfeld erreicht ist.

Tourengänger: Alpenorni