3 Wanderungen "zwischen den Jahren" - ganz ohne Schnee und Eis !

Publiziert von Alpenorni , 2. Januar 2012 um 12:27.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:30 Dezember 2011

Wenn ich all die schönen Hikr-Winterbilder aus den Alpen sehe, dann wünsche ich mir so langsam aber auch mal etwas Schnee hier in den heimischen Hügelketten.
Doch danach sieht es nach wie vor nicht aus.
Zum Wandern sind es allerdings recht angenehme Temperaturen, immerhin.
Drum also nun und hier :

Drei Touren aus der letzten Woche des Jahres. Schneefrei, windig und auch mal regnerisch ist es in Norddeutschland. Und nach wie vor recht mild.
Die Bilder stammen von folgenden Wanderungen "zwischen den Jahren" :

1.)  Leinebergland : Külf - Duinger Berg - Rettberg - Wahrberg
       Von Banteln auf den Külf (260m) und jenseits über Lübbrechtsen und Rott zum Duinger Berg.
       Hier führt ein alter Pfad auf den Kamm des Duinger Berges, den er am Babenstein (330m) erreicht.
       Ein unscheinbarer Abzweig führt dabei zur Lönsgrotte unterhalb der Rotter Klippen, einem idyllischen
       Rastplatz zu Füßen bemooster Blockhalden und ausgedehnter Hirschzungenfarnbestände, die hier
      den Schatthangwald prägen.
      Vom Duinger Bergkamm sind wir dann in Richtung der Wolfsschlucht oberhalb Brunkensen
      abgestiegen, durch die Ortschaft hindurch und jenseits wieder empor zum Rettberg, hier dem
      Kamm folgend nach Süden und schließlich noch über den Wahrberg hinweg nach Alfeld.
      Tour mit Gudrun
      Strecke : 20 km
      Höhenmeter : 570

2.)  Deister solo :
      Wennigsen - Annaturm (405m) - Felder bei Nienstedt - Schlepperdenkmal - Eimbeckhausen -
      Waltersbachtal - Nienstedt
      Strecke : 21 km
      Höhenmeter : 520

3.) Deister mit Gudrun :
     Lemmie - Argestorf - Pattwege - Kalenberg (310m) - Taternpfahl - Völksen
     Strecke : 15,6 km
     Höhenmeter : 280

Alle Start- und Endpunkte gut mit Öffis (Bus und Bahn) erreichbar.