Gantrisch - Nordgrat

Publiziert von Aendu , 27. Juni 2011 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:26 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Wasserscheide - Nordgrat - Gantrisch - Leiterepass - Wasserscheide
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder Postauto (Wasserscheide / Gurnigel)

Gantrisch - Nordgrat

Herrlicher Voralpengrat mit schönen Tiefblicken!!!

Route: Wasserscheide (Gurnigel) - Nordgrat - Gantrisch - Leiterepass - Wasserscheide. Für mich die schönste Route am Gantrisch. Und vor allem - hier ist man ALLEINE!

Schwierigkeit: T6, kurze Felsstellen bis II. Bei Nässe vermutlich unangenehm (Gras und plattiger Fels). Der Fels ist zum Teil etwas brüchig. Die beste Route folgt mehr oder weniger direkt dem Grat. Einige kleine Felstufen werden immer rechts umgangen (vor allem der plattige Aufschwung/Eisenstift).

Abstieg: Normalroute

Wetter: Prachtstag! Aber heiss!

Literatur/Bemerkungen: Im Voralpenführer von 1981 wird diese Route als ziemlich ausgesetzt beschrieben - "EB". Für mich wäre es wohl eher ein typisches "BG". In der neuen Ausgabe (1997) wird von dieser Route dringend abgeraten (heikel). Warum eigentlich? Diese Route bietet einen wunderschönen Aufstieg auf den Gantrisch an, sofern man natürlich den Schwierigkeiten gewachsen ist. Die Aufstiege auf die Nünenenflue sind ähnlich.

Tourengänger: Aendu

T3 K4
Via ferrata du Gantrisch · bergpfad73

alpinbachi hat gesagt:
Gesendet am 28. Juni 2011 um 21:44
Hoi Aendu, isch scho no speziell, im aute Führer „eb“, im nöie wird abgrate, ud Realität gseht nomau angers us... Geseht sehr spannend us, ud Blicke hät ig wöue gseh vo de Gantrisch- Wanderer we da zwe vor Nord Site här chöme....LG Bachi

Aendu hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juni 2011 um 07:49
Tschou Bachi

Ja isch komisch...dr Route isch würklech guet u nid abartig. Woni vor knapp 20 Jahr no ir JO bi gsi, isch das aube saisonabschlusstour gsi. När heimer ufem gipfu übernachtet. Si no zyte gsi...:-) Itze hani o lieber mis warme Bett:-)

Ufm Gipfu hets viu Lüet gha u di hei scho läng gluegt: Wo chömmet de dr här???

Gruss u witerhin schöni Toure!!!

Aendu

paedu hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Juli 2011 um 12:57
Hallo Aendu,
habe genau 2 Wochen vor dir die gleiche Route gemacht. Es war schönes Wetter, nur dass andauernd am Gantrisch eine Wolke hing (was ja nicht ungewöhnlich ist). Es war meine erste T6-Tour und es hat riesig Spass gemacht. Bei mir war allerdings der Rasen noch nass, die Felsen aber trocken.

Lg paedu

Aendu hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juli 2011 um 08:21
Hallo paedu

Ist einfach eine coole Route!

Ich war mir nicht ganz sicher mit der Bewertung, aber meine Vorgänger haben auch ein T6 vorgeschlagen.

Wünsche Dir weiterhin schöne Touren!!

Lg Aendu