Vom Tannenboden zum Maschgenkamm

Publiziert von countryboy , 26. Juni 2011 um 21:28.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Juni 2011
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:Tannenbodenalp – Seebenalp – Zigerfurgglen – Maschgenkamm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Tannenboden, Flumserberg
Kartennummer:Flumserberg-Walensee 1:25'000

Durch ein paar versehentliche Handgriffe ist meiner Frau auf ihrem Smartphone ein Artikel des SG Tagblatts über eine Wanderung in den Flumserbergen erschienen: Auf dem Maschgenkamm den Churfirsten gegenüberstehen. Mit ca. 700 Höhenmetern und etwa 3h Wanderzeit genau nach ihrem Geschmack. Also haben wir das gute Stück gleich beim nächsten Schönwetterwochenende abgespult. Um jedem Plagiatsvorwurf zuvorzukommen: Die Details der Wanderung (pdf-file Bild 14) entstammen einem SG-Tagblatt-Artikel.

Mit dem Auto angereist und bei der Talstation der Gondelbahn Maschgenkamm (Tannenboden, Flumserberg) parkiert, sind wir um ca. 09:00 losmarschiert und kurz vor 14:00 beim Ziel, Bergstation Maschgenkamm, angekommen. Unsere zusätzliche Stunde ist wie immer schnell erklärt. Trink-, Vesper-, Aussichts- und Fotopausen. Musse muss sein! Der Kaiserschmarrn im Berggasthaus Maschgenkamm ist übrigens zu empfehlen. :-)

Übermässig kritische Stellen gibt es keine. Teilweise treiben einem die steilen Stücke den Schweiss auf die Stirn und andernorts ist das Profil an den Schuhen gefordert. Aber die Wanderung eignet sich durchaus auch für Familien/Kinder. Hier ein Bächlein, da ein See, Kühe, Alphütten, immer wieder die wunderbare Rund- und Aussicht. Abwechslungsreicher Genuss.

Tourengänger: countryboy, countrygirl