Was für ein Prachtstag - Breitmantel bis Mütschüeler-Gulmen (2317 m)


Publiziert von PStraub , 9. November 2021 um 16:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 November 2021
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe 
Aufstieg: 1225 m
Abstieg: 1225 m

Während der LUFAG-Betriebspause fahren Irène und ich jeweils mit dem Bus via Flums zurück. Oft sehen wir dann bei der Bus-Endstation Tannenboden Ski- oder Schneeschuhgänger losgehen, die von weither mit dem Auto angereist sind, um dort der Piste entlang bis zum Maschgenchamm hochzusteigen. Das erscheint uns ein eher dürftiges "Preis-/Leistungsverhältnis" zwischen Anreise und Tour.
Einer der Gründe dürfte sein, dass alle Ziele "hinter" dem Grat Leist - Prodchamm erst einmal einen weiten Anmarsch quer durch die dortigen Alpen verlangen.


Gestartet bin ich bei der Bus-Endstation, ab da habe ich die "Piste" bis zum Maschgenchamm benutzt. Da wird beschneit, der Kunstschnee ist eher eisig. Und da dieses Tal lange im Schatten liegt, war auch die Luft eher kühl.

Dann nahm ich den direkten Weg zur Zigerfurgglen, hier war noch die Spur eines Leist-Besteigers zu finden. Ab der Zigerfurgglen gab es keine Spuren mehr. Die Verhältnisse: Je nach Hangausrichtung liegt zwischen 0 und 50 cm Schnee in allen denkbaren "Qualitäten" - es gab drei Mal Neuschnee in letzter Zeit, und offensichtlich hat es dabei kräftig gewindet.

Mein erstes Ziel war der Breitmantel, P. 2165. Der Anstieg vom Wanderweg zum Boden mit dem kleinen See ist mit Schneeschuhen recht anspruchsvoll, und auch beim Schlussaufstieg müssen die Tritte gut gewählt werden.

Dann stieg ich zum Grat hoch und folgte diesem bis zum P. 2241 des Rainissalts. Auch zum Mütschüelergulmen folgte ich mehr oder weniger dem Sommerweg. Und auch hier ist der Aufstieg nicht ganz einfach.

Abgestiegen bin ich nach Süden bis kurz vor P. 2228, wo ich mittels Arschbremse über die Gratwächte abrutschte. Ab dem Sächserseeli folgte ich wieder dem Sommerweg und stiess schliesslich wieder in meine Spur zur Zigerfurggel.

Disclaimer: Man quert auf dieser Tour recht häufig eher steile Hänge. Für Schneeschuhe mit Soft-Bindungen ist das Gelände weniger geeignet.

Tourengänger: PStraub
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 L
11 Nov 18
Bike & hike in Flumserberg · Roald
T2
30 Jul 16
Gulmen ( Flumserberg ) · shuber
T4
18 Aug 14
Gipfelsafari am Flumserberg · Bergbursche
T6
T2
11 Jul 23
Maschgenkamm Rundtour · kopfsalat
T2
7 Jul 10
5 Gipfelwanderung in den Flumserbergen · damiangoeldi.ch
T3
22 Jun 14
La rando 7/14 · gurgeh

Kommentar hinzufügen»