Lieber teurer als steiler

Publiziert von Voralpenschnüffler , 3. Juni 2011 um 22:38.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum: 3 Juni 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Sufers - Cufercalhütte - Steileralp - Teurihorn - Alperschällihorn ca. 2980 - Alperschällilücke - Thalkirch Turahus

Die Splügener Kalkberge sind für Nicht-Gerölleuphoriker nur im Frühsommer zumutbar - dann sieht man vom bröseligen Kalk nämlich nicht allzu viel... Da es Petrus ab Mittag brodeln lassen wollte, wäre eine 1-Tagestour mit Start nach 9 in Sufers wohl suboptimal gewesen. Deshalb am Vorabend zur Cufercalhütte, dies zur Vermeidung des etwas langweiligen Hüttenwegs über das Steilertal: Nach Unter Steila schräg hinunter zum Bach (Pfadspuren), dort barfuss über denselben und steil über in den Dösa hinauf. Auf Cufercal war ich allein mit Ausnahme eines der "möglichen isolierten" Schauer, der sich so um 10 Uhr zünftig entleerte.
Aufbruch bei Sonnenaufgang und in angenehmer Querung bis auf die schöne Terrasse unterhalb Versangga. Die weitere Querung ist (insbesondere bei Nässe) etwas verdriesslich und führt auf die endlosen Schutthänge unter dem Anarosa. Ich stieg daher auf dem ersten grasigen Rücken fast 150 Hm ab und querte in das untere Becken der Steileralp auf ca. 2150 runter (der Umweg unten durch wäre wohl nicht viel länger...). Von dort direkt auf die grüne Terrasse des Rot Grind, wo sich der Anstieg aufs Teurihorn in erbaulichem Weiss präsentierte - ganz im Gegensatz zum abschreckenden Steilerhorn.
Durch den Regen war der Sommerfirn zwar etwas weicher als ideal, aber insgesamt doch ganz gut zu begehen. Oben kam ich dann doch noch in den Genuss von knapp 50Hm Geröll, bevor eine sehr brüchige Stufe (II) auf den NE-Grat leitet. Auf diesem wieder einfach in Kürze auf den engen Gipfel. Dieser wird pro Saison ca. 10mal begangen - fast nur von Einheimischen und dies doch ab und an von SW!
In einer Viertelstunde runterrutschen  und - queren zu Pt. 2321 der Steileralp und wieder rauf Richtung Alperschällilücke. Inzwischen quellte und nebelte es, sodass bzgl. Alperschällihorn Zweifel aufkamen. Ich versuchte es dennoch mal, und Schnee sei Dank ging es auch ganz flott bis auf's Band in der E-Flanke unter dem N-Grat. Dieses ist zwar recht exponiert, aber doch gut gangbar; einzig der Schotter verlangt Vorsicht. Ende Fahnenstange dann aber vor dem Aufstieg auf den Grat: Ein sehr steiles, unten in den Flühen abstürzendes Schneefeld zierte ihn - den in normalen Hängen harmlosen Nassschneerütschchen wollte ich mich hier nicht aussetzen, und auch der verschneite Grat wäre bei dem blütterweichen Schnee diesbezüglich wohl auch nicht unheikel gewesen. Etwas gar viele Unwägbarkeiten für einen Gipfelsteinmann im Nebel! Von der Alperschällilücke auf dem wirklich schönen, steilen Pfad durch beblumte Flühe und rauschende Bäche hinunter ins hinterste Safiental.

Fazit über die Splügener Kalkberge:
Anarosa: Sieht grässlich aus: no-go-Area für mich...
Steilerhorn: Zu steil (und brüchig): dito
Teurihorn: Ideal im Vorsommer (evt. sogar als Skitour?)
Alperschälli: Noch am ehesten zumutbar als Sommertour, da bis ca. 2700 nicht besonders mühsam und ab 2900 auch wieder nicht.

Tourengänger: Voralpenschnüffler

Alpin_Rise hat gesagt: Je steiler desto rölliger
Gesendet am 6. Juni 2011 um 10:57
> fast nur von Einheimischen und dies doch ab und an von SW!

Hab ich auch mal, auf Anraten ebensolcher Eingeborenen Versucht. Ziemlich hoch oben dann - wohl nicht auf der optimalen Route - ein Kühlschrank von Steinblock knapp auf dem Knie, Abbruch.

Steiler- und andere Hörner sind noch pendent, keine Ahnung, ob ich mich da je reinwage...
G, Rise

Voralpenschnüffler hat gesagt: RE:Je steiler desto rölliger
Gesendet am 6. Juni 2011 um 11:31
darum vielleicht heisst die Route auch über das Chneu - Sarkasmus bei Seite, für mich ist die Gegend bei Ausaperung tabu, aber als Skitour wäre ich für's Teurihorn wohl durchaus mal zu haben!

Lg, R