Kleine Gantrisch-Speedtour-Duologie

Publiziert von Zocky , 30. Mai 2011 um 09:07.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:29 Mai 2011
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Wasserscheide - Leiterepass - Gantrisch - Schibespitz - Morgetepass - Bürgle - Morgetepass - Chummlihütte - ob. Gantrischhütte - Wasserscheide
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis PP Wasserscheide

Eigentlich wollte ich bereits am Samstagvormittag gehen, ging dann zeitlich jedoch nicht und war im Nachhinein sicher besser. Es hatte doch mehr Wolkenfelder und es wäre sicher noch feucht gewesen.

Ich konnte gerade noch einen der letzten Parkplätze ergattern. Ich hoffte, dass es aber nicht nur so von Wandern wimmelte. Die haben sich dann doch gut verteilt und es gab nie "Stau".

Joggingschuhe montiert und Rucksack umgeschnallt ging es los. Das kleine Schneefeld auf dem Weg zum Leiterepass ist mittlerweile so stark zurückgegangen, dass es keinen Schneekontakt mehr gibt. Der Grat vom Leiterepass in Richtung Gantrisch war trocken, freie Hände waren immer von Vorteil damit man schneller vorwärts kommt. Vorallem auf den letzten Metern in Richtung Gantrisch kommt man so bedeutend schneller hinauf. Oben angekommen, schnell ein paar Fotos gemacht, dann gings wieder weiter. Beim Morgetepass den Bier trinkenden Wanderer ausgewichen und in Richtung Bürgle gegangen. Oben wieder Fotos gemacht und via Morgetepass und ob. Gantrischhütte zum Parkplatz Wasserscheide zurück.

Alles in allem waren es super Verhältnisse. Hatte mich sogar vergessen einzucremen, was ich jedoch erst zu Hause gemerkt hatte :-(

Durchgangszeiten:

Wasserscheide - Leiterepass            24 min 44 sec