Kurzbericht

Ettaler Manndl 1633m [900Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 7. Mai 2011 um 17:13.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 6 Mai 2011
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A96 München-Garmisch, B2 bis Oberau, rechts ab Richtung Augsburg/Oberammergau bis Ettal, vor der Klostermauer rechts rein;
Kartennummer:Kompass 5

Krax'leinlage am Spitzer'l

Nachdem ich am frühen Nachmittag noch einen Termin hatte und die Tour häufig begangen wird und erst recht am Wochenenden sehr überlaufen, dachte ich, die Tour doch heute mal wieder zumachen. Zumal im Klettersteig-Finale lockerer unterwegs bist, wenn nicht so ein Gedränge herrscht.

Ich starte um 6:15 Uhr am gebührenpflichtigen Parkplatz (2€) am Kloster Ettal. Auf dem ausgeschilderten Weg passiert man am Ortsrand die Schaukäserei und wandert zunächst der überbreiten faden, für Schwertransporter geeigneten Fahrstraße gut eine ½ Std leicht bergauf, bis man am Ende in einen Pfad einbiegt. Nach kurzer Zeit wird die Tiefental-Diensthütte erreicht und der steiler werdende Pfad führt in den dichten Wald hinein. Nach gut einer ¼ Std erreicht man den Abzweiger zum Ettaler Mandl und steht kurz darauf am Einstieg zum Klettersteig.

Erst easy im schrofen Gelände an der dicken Kette bergauf, dann eine kurze horizontale Querung nach links und an einer relativ glatten Rippe wieder nach rechts hoch zu einer schmalen Scharte. Diese vorangegangene Stelle wohl die schwierigste Passage, da sehr abgegriffen und speckig. Nach der Scharte noch durch eine kurze Rinne, g’schafft, 7.45Uhr, 760Hm, 1:30hJ

Abstieg
Erst zurück über den Klettersteig Richtung vorherigen Abzweiger und den Ww Richtung Laberberg folgen. Man quert hier den Manndl-Kamm und erreicht in knapp einer ½ Std in einem Linksbogen die Bergstation des Laber. Auf dem Dach des Bergrestaurants suchte ich mir dann ein sonniges Platzer’l, bevor ich wieder den gleichen Weg abgestiegen bin.

Tourengänger: ©bergundradlpeter