Einsamkeit pur : 8 Stunden im Leinebergland

Publiziert von Alpenorni , 24. April 2011 um 20:22.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Weser-/Leinebergland
Tour Datum:23 April 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alfeld Bhf.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Banteln Bhf.

Es mag erstaunlich sein, aber auf meiner Wanderung zum Duinger Berg, die incl. Rasten immerhin 8 Stunden andauerte, habe ich keinen Menschen angetroffen. An einem Samstag. Vor Ostern. Bei allerbestem Sonnenwetter. Gut, an und in den durchschrittenen Dörfern, da ließ sich mal wer blicken. Aber ansonsten : Ganz allein auf weiter Flur. Mag daran liegen, dass ich gerne mal den ein oder anderen weglosen Schwenk nehme, aber je öfter ich nun diese Landstriche erwandere und dabei für mich erforsche, umso mehr wird es zur Gewissheit :
Genau wie in den Alpen auch, konzentrieren sich auch hier die Wandersleut auf einige wenige, dafür aber stets bestens frequentierte Ziele und Routen. Meist mit Gasthausankoppelung, Wanderparkplatz und markiert dazu. Was ich hingegen hier so treibe, das scheint ein totaler Ausnahmefall zu sein, schluck !
Jedenfalls ist es ganz normal, dass ich hier auf meinen Touren oft 2,3 Stunden oder länger gar niemanden antreffe ! Man nehme nur Landkarten 1: 25.000 und eine TK 50, dazu vorab eventuelle Bus- und Bahnfahrpläne checken, und dann los auf die Hügel mit den gestrichelt eingetragenen Wegen !
Keine Ahnung, warum das so wenige tun. Hängen wohl alle in Kletterhallen oder Fitnesscentern rum. ;-)
Dabei ists doch da draußen so schön, wie ich finde...
Mir soll`s nur recht sein. Denn ich habe noch Vorrat an unerforschten Hügeln, Bächen und Wiesen, auf meiner südhannoverschen Wanderkarte, auch wenn die Startpunkte allmählich etwas weiter entfernt liegen.
Und 54 Vogelarten gab es heute noch dazu zu hören und zu sehen ! Gratis !

Strecke : Alfeld - Wahrberg - Rettberg - Brunkensen - Duinger Berg  - Marienhagen - Deinsen - Külf - Banteln.

Tourengänger: Alpenorni

Gemse hat gesagt:
Gesendet am 24. April 2011 um 22:51
Hallo Martin,

bei diesem tollen Wetter ist Dir Dein Schatten immer hinterher gelaufen, Du hättest Dich nur umdrehen müssen, dann hättest Du ihn gesehen. Du warst also nicht alleine.
Nachträglich noch Frohe Ostern

Dein Karl