Schrambacher Wasserfall (580m)

Publiziert von Tef , 30. März 2011 um 20:52.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 März 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Norden: Brennerautobahn Ausfahrt Brixen-Süd/Industriebetrieb, auf der Brennerbundesstraße Richtung Bozen bis es rechts nach Schambach weggeht. Parken am besten vor dem Ort. Von Süden: Brennerautobahn Ausfahrt Klausen, auf der Brennerbundesstraße Richtung Brenner bis es links nach Schambach weggeht. Parken am besten vor dem Ort.
Kartennummer:braucht man nicht; Tour ist aus dem Buch Südtiroler Wasserfälle von Hanspaul Menara

Zufälligerweise sind wir auf ein Buch gestoßen, das uns sofort fasziniert hat: Südtiroler Wasserfälle vom geschätzten Hanspaul Menara.
Zahlreiche Leckerbissen sind da drinnen, bekannte und unbekannte, kurze "Stopover" und lange Tagestouren, T1 Touren und absolut wilde Dinger (da das Buch vor gut 30 Jahren rauskam, evtl. nun noch wilder), die meisten auch bei nicht so tollem Wetter geeignet.
Und so haben wir heute gleich zugeschlagen und uns was in der Nähe rausgesucht. Die Tour ist sehr kurz (eher ein kleiner Spaziergang) und deswegen auch als Pause für den Weg in den Urlaub oder nach Hause geeignet.
Schrambach liegt etwas südlich von Brixen auf dem Weg nach Klausen am Westhang des Eisacktales. Man parkt am besten noch vor dem Ort und geht dann, den Wasserfall von über 60 Meter Fallhöhe bereits im Blick, die schmale Straße hinein, bis es rechts beschildert zum Wasserfall weggeht. An ein paar verfallenden Gebäuden vorbei kommt man zum Bach.
Nun führen auf beiden Seiten Pfade vor, der schönere ist der linke.
Das Buch haben wir uns dann übrigens gleich über KVK bestellt

Tourengänger: Tef