7-Kirchen-Wanderung am Pfeffersberg bei Brixen


Publiziert von Max , 8. April 2025 um 23:07.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:30 März 2025
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Strecke:11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Brixen auf der SS12 Richtung Süden, Industriezone. Rechts durch die Unterführung in die Via Fasser zum Wirt an der Mahr. Parkmöglichkeiten an der Straße bzw. in der Nähe der Bushaltestelle. Parken am Wirtshaus nur für Gäste.
Kartennummer:opentopomap.org

Diese Tour ist häufig im Internet anzutreffen, eine Informationstafel gut 100 m südlich des Gasthauses bei der Bushaltestelle klärt den interessierten Besucher ebenso auf. Kurz zusammengefasst, auf dem Wanderweg 10 beginnt das Abenteuer, der erste Sakralbau ist St. Jakob, etwas abseits der Tour. Weiter geht es zur Kirche St. Clemens in Tötsch. Immer noch auf der 10  erreichen wir dann St. Johannes in Tötschling. Die nächste  Kirche ist St. Nikolaus, das Gemäuer aus dem 13. Jahrhundert liegt auf einem schönen Aussichtshügel, ideal für eine Pause.

Der höchste Punkt auf unserer Wanderung am Pfeffersberg ist nun erreicht, weiter geht's nach Norden, genauer gesagt nach Tils. Dort steht die Kirche St. Vitus. Auf dem Pflasterweg No 8 wandern wir bergab zur prominentesten Kapelle, St. Cyrill. Sie ist Wallfahrtsziel längs des Europawegs.

Last but not least erreichen wir auf einem schmalen Steig Pinzagen mit St. Ulrich. Wir spazieren weiter Richtung Süden, das nächste Ziel ist der Haidnerhof, ein bekannter Buschenschank. Von dort nehmen wir den 10A retour zur Bushaltestelle, alpnistisch gesehen das anspruchsvollste Teilstück.

Hoher T1 Anteil, trotzdem eine schöne kulturhistorische Geschichte, Infos an den Kirchen bzw. im Netz. Einziges Manko ist zeitweise der Geräuschpegel der Brennerautobahn.

Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»