Vor der Schlechtwetterfront noch schnell einen schönen Tag am Bösenstein genießen!


Publiziert von mountainrescue , 26. März 2011 um 17:22.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:26 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Edelrautehütte - Großer Bösenstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Trieben - Hohentauern und im Ort Hohentauern dann den Wegweisern Richtung Edelrautehütte folgen
Unterkunftmöglichkeiten:Edelrautehütte

Nachdem für heute Mittag bereits eine Wetterverschlechterung (die dann nicht eingetroffen ist) vorhergesagt war, wollte ich nicht allzu weit fahren.  Also, wie schon einige Male in der heurigen Saison entschied ich mich für den Großen Bösenstein. Keine allzu lange Anfahrt und durch die relativ hohe Ausgangshöhe doch eine gewisse Schneesicherheit.

Bei der Auffahrt zum Parkplatz war dann, kurz nach der Abzweigung zur Ochsenkarhütte, die Straße spiegelglatt und total vereist. Für einen Allrad kein Problem!

Beim Parkplatz standen schon einige Autos, also keine Sorge, am Bösenstein allein unterwegs zu sein. Es war ein relativ schöner Tag. Immer wieder kam die Sonne durch die hohen Wolkenfelder durch und es herrschten frühlingshafte Temperaturen. Zügig ging es bergwärts und nach knapp 2 Stunden stand ich am Gipfel des Großen Bösensteins.  Der Anstieg war mit Schi noch problemlos bis auf denselben möglich. 

Nach kurzer Rast ging es an die Abfahrt. Die bescherte von allem etwas. Pickelhart im Gipfelbereich, ab der Scharte teilweise schon ziemlich ruppig, jedoch von der Grünen Lacke weg herrlicher Firn.  Dort wo man dann zum Scheibelsee hinunter sieht war der Schnee schon ziemlich sulzig und tief, was bei diesen Temperaturen aber nicht verwundert.

Nach knapp 2,5 Stunden standen wir wieder beim Auto. Ich beschloss jedoch vorsichtshalber Ketten aufzulegen und konnte dann ziemlich relaxt ins Tal fahren.

 


Tourengänger: mountainrescue


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

II WI1
6 Nov 11
Großer Bösenstein Nordwand · Matthias Pilz
ZS
26 Dez 15
Nordwand auf den Bösenstein · Matthias Pilz
S-
12 Mär 13
Skitour Gr. Bösenstein · Matthias Pilz
II K3-
28 Okt 11
Dreisteckengrat · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»