What a steep sheep peak!


Publiziert von Voralpenschnüffler , 9. März 2011 um 20:19.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 9 März 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Ski Schwierigkeit: ZS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG 
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m

Schon seit längerem beäuge ich den winterlichen Wildhauser Schafberg - wie Toni Brunner ist er gar selten aamächelig: Entweder abgeblasen oder zu lawinös, wenn verfirnt, dann für öV oft zu früh sulzig und wenn gut, dann oft vercharet. Heute war's ziemlich perfekt: Ganze Halfpipe ab Schäferhüttli und ganze S-Flanke bis 10 m vor Südgipfel durchgehend Schnee, alles perfekt verfirnt und gut durchgefroren, dazu so kalt, dass man nicht vor 11 Uhr vom Gipfel abfahren muss (damit erlaubt der erste öV-Kurs 7.20 Wildhaus an sogar eine lange Gipfelrast) und auch nicht mehr als 10 Spuren (ist aber daran, sich zu ändern). Ich entschied mich für Kurzski - da man aber 5 Min. ob Wildhaus schon die Ski montieren kann, bleibt eigentlich nur der Felsriegel zur Schäferhütte als Tragstrecke (das W-Couloir ist voller Lawinenschnee und keine attraktivere Alternative)... somit wären eigentlich normale Ski angezeigt gewesen... Bei Sulz kommt's aber  zum Glück  nicht wirklich drauf an :-)!
Die Route ist mannigfach beschrieben, doch fast immer recht jäh und zT auch exponiert, infolge der Logenlage auch recht spektakulär. Der Übergang zum Hauptgipfel war problemlos, da das Kabel frei liegt, und die Abfahrt 11.05 Gipfel ab durchwegs bester Sulz! Auf dem Logenbänkli beim Schäferhüttli gönnte ich mir fast 2 Std. Sonnenrast, bevor ich mich auf den kurzen Restabstieg hin zum Lammsteak in Wildhaus machte (nö, es war nur ein Coupe Dänemark).
P.S.: Vrenenchelen dürfte jetzt ideal sein!

Tourengänger: Voralpenschnüffler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
6 Okt 12
Auf und Ab durch den Alpstein · MunggaLoch
T3+
23 Okt 11
Wildhuser Schafberg · GingerAle
WT4
4 Dez 10
Wildhauser Schafberg · Delta
T4
ZS+
6 Apr 10
Wildhuser Schafberg · ossi
T4 V+
17 Mai 09
Schafbergwand Westkante · Sherpa
S-
1 Mär 09
Wildhuser Schafberg · Delta
T3
28 Sep 08
Wildhuser Schafberg · Stefan66
T6 III
26 Mai 08
Wildhuser Schafberg · maze

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 10. März 2011 um 12:13
hm, ist denn Toni Brunner jemals aamächelig? Da sind die konservativen Bärner besser dran mit dem "schönen Adrian" (aka Richard Gere des Berner Oberlandes aka Kettensägen-Ädu)...

Voralpenschnüffler hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. März 2011 um 14:05
Und wenn er treuherzig lachend im Traktor durch Unterwasser fährt? Der Ädu ist demgegenüber etwa so aamächelig wie eine völlig abgeblasene Altels-Flanke....


Kommentar hinzufügen»