Güntlespitze

Publiziert von hgu , 18. Februar 2011 um 22:09.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 5 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW und ÖPNV nach Baad, großer Parkplatz am Ortseingang (3.-€ p.Tag)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:w.v.
Unterkunftmöglichkeiten:Pensionen und Gasthäuser im Tal....
Kartennummer:Kompass: Allgäu/Kleinwalsertal

Güntlespitze
Von Baad der LL-Spur wenige Meter nach Westen folgen und über die 2. Brücke der Breitach. Kurz am Bach entlang und dann ins Derratal über einen bequemen Forstweg. Nach ca. einem Kilometer leitet rechts ein etwas ruppiger Südhang zur Spitalalpe hinauf. Ich nehme diesen Weg (leider; hier wäre ich besser abgefahren) und erreiche schnell die Spitalalpe. Ich folge im Talgrund bis ca. 1700 Meter Höhe und quere dann nach West einen steilen Hang und umgehe diesen letztlich wieder in Nord-Richtung zum Derrajoch bzw. auf den dortigen namenlosen "Zwischengipfel".
Erst jetzt kann ich mein Ziel sehen, die Nordseite der Güntlespitze. Ich folge einer Spur unter den Nordhang und steige diesen steil hinauf, um an einer kleinen Schulter im oberen Teil des Steilhanges über den Ostgrat in die Südflanke wechseln zu können.
Abgeblasene Stellen und eine vereiste Spur machen Harscheisen unverzichtbar. Wer in den steilen Passagen einmal rutscht wird schwerlich einen Anker werfen können sondern landet mit hoher Wahrscheinlichkeit nach langer Rutschpartie im Talgrund!

Auch auf der Südseite muss konzentriert der Ski gesetzt werden, damit er sauber in der Spur hält. Mit ein wenig Kraftaufwand bin ich schnell auf dem schmalen Gipfelgrat. Wenig Platz für einige Aspiranten, die bei diesen Top-Bedingungen hier amBerg sind!

Kurze Rast und dann die Abfahrt über die Süd-Ost-Route, unterhalb des Wannenberges, ca. 100 Meter über dem Talgrund als Querfahrt in den steilen Hängen.
Durch einen üppigen Latschenhang dann wieder hinunter ins Derratal und dem Hinweg folgend zurück nach Baad.

Fazit:
Modetour über Baad; kurz und oben heraus durchaus knackig! Alternative Gestaltungsmöglichkeiten lassen Raum für den Individualisten....auch nach Schoppernau gehts runter!
Meine Empfehlung: Die Tour genau anders herum; Hin über die Süd-Ost-Route und retour über den Nord-Ost-Weg.

Tourengänger: hgu

WS+

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 25. September 2011 um 16:44
Hallo,

Ich will nicht kleinlich sein, möchte aber ergänzen, dass du nach meinem Verständnis nicht über die in der Minimap markierte Hintere Üntschenspitze gefahren bist, sondern diese im Nordhang gequert hast. Dies nur als Anmerkung, falls es hier zu Verwirrung bei Informationssuchenden kommen sollte. Ich weiß auch gar nicht, ob dieser eher unbekannte Berg im Winter überhaupt besucht wird. Zumindest im Sommer wird die anregende Überschreitung meines Wissens nur selten gemacht.

Viele Grüße
Sven

hgu hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. September 2011 um 11:36
Hallo Sven,

ja das ist richtig, die Üntschenspitze gehört als Wegpunkt nicht in diese Tourenbeschreibung!

Die Süd-Ost-Route geht, wie beschrieben:
"...unterhalb des Wannenberges, ca. 100 Meter über dem Talgrund als Querfahrt in den steilen Hängen."

Danke für den Hinweis,

Gruss Hans-Gerd