Skitour von Baad auf die Güntlespitze

Publiziert von Michael26 , 2. April 2021 um 13:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:29 März 2021
Ski Schwierigkeit: WS+

Sehr lohnende mittellange Tour mit weiten Panoramablicken und ohne große Schwierigkeiten und Risiken.
Wenn man den Weg nicht kennt ist die Routenfindung nicht ganz einfach, aber wahrscheinlich kann man fast immer einer Spur folgen.

Bei meiner Tour ist der nordseitige Aufstieg auf die Gipfelpyramide - man quert von rechts nach links hinauf zur Gratkante - etwas mühsam, da sehr lockerer Triebschnee den Skiern wenig halt gibt. Die letzten 10 m zum Grat trage ich daher die Skier. Schneebrettrisiko ist hier nicht auszuschließen, ich mache mir aber keine Gedanken, da bereits mehrere Tourengeher vor mir durchgestiegen sind.
Die Abfahrt führt über breite Osthänge und mündet unten in ein enges Bachbett. Hier fahre ich so schnell wie möglich durch, denn es liegen bereits mehrere Lawinenkegel im Bachbett, das eine typische Geländefalle darstellt.

Beeindruckend ist die sehr steile Westflanke der Güntlespitze, übrigens eine reine Grasflanke, die direkt vom Gipfelgrat abbricht. Vielleicht ist die Tour von an der anderen Seite von Schoppernau aus noch lohnender, denn dann kann man die Westflanke abfahren, z.B. in Verbindung mit einem Abstecher auf die Ütschenspitze, ebenfalls ein sehr steiler Grasberg, noch dazu mit einem sehr schmalen Gipfelgrat.

Tourengänger: Michael26

Hikefred hat gesagt: Ohne Risiken
Gesendet am 4. Februar 2024 um 12:07
Sehr guter und aufschlussreicher Bericht. Für einen der Lawinen anfälligsten Berge der Allgäuer Alpen ohne Risiken zu schreiben finde ich allerdings für unkundige irreführend.