Skitour auf die Güntlespitze (2.092 m)

Publiziert von Manu81 , 20. März 2020 um 00:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:11 Januar 2020
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:10,3 km

Die Güntlespitze im hintersten Kleinwalsertal bietet eine klassische Skitour mittlerer Schwierigkeit. Grade an einem schneereichen Hochwintertag hat man hier wirklich seinen Spaß - wenngleich man nur selten alleine unterwegs sein wird. Bis auf die Nordostflanke (einige Spitzkehren) und den Gipfelgrat (schmal, ausgesetzt und z.T. vereist) ist die Tour auch als Einsteigerrunde geeignet.

Los gehts am Parkplatz in Baad (1.222 m). Zunächst geht es flach am Derrenbach entlang bis man im hintersten Talwinkel den Bach nach rechts quert. Nun quert man die Ostflanke der Unspitze und steigt etwas steiler hoch ins Derrajoch (1.860 m). Das Derrajoch bietet schon wunderschöne Ausblick in alle Richtungen: Vom Großen Widderstein bis hin zur Aufstiegsflanke des Hochstarzel.

Wieder flacher steigt man nun auf die steile Nordostflanke der Güntlespitze zu. Hier kommt man nun wirklich nicht mehr ohne Spitzkehren hoch. Einige vor uns schnallen auch bereits die Ski ab. Üblicherweise wird dann spätestens an der Stelle, an der man auf den Gipfelgrat hinaustritt, abgeschnallt. Der Gipfelgrat ist zunächst felsdurchsetzt und teilweise vereist. Hier ist bedachtes Steigen angesagt. Genauso dann auch im letzten Abschnitt des Grates (schmaler und ausgesetzter Schneegrat). Und so erreichen wird bei Kaiserwettter den Gipfel der Güntlespitze (2.092 m).

Nach einer längeren Pause fahren wir wieder ab. Die Nordostflanke stellt hierbei für die schlechten Skifahrer (mich :-)) eine ziemliche Herausforderung dar. Aufgrund von 2 Stürzen war ich ganz froh, dass die Lawinenwarnstufe nur ein Einser war...

Jedenfalls kommen wir nach knapp 5 Stunden wieder wohlbehalten in Baad an und sind begeistert von der tollen Tour!

Tourengänger: Manu81