Sunnighorn (1397m)


Publiziert von Schneemann , 15. Februar 2011 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:13 Februar 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wimmis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wimmis

Das Sunnighorn - bereits unzählig oft hier beschrieben (man traut sich kaum noch einen Bericht anzulegen).

Ein sehr praktische ÖV Tour da man sowohl mit dem Zug nach Wimmis als auch alternativ mit dem Bus von Thun nach Brodhüsi fahren kann. Insbesondere im Frühjahr eine traumhafte Tour da die Sonne direkt in die Wand scheint. Die Sonne wärmt den Fels ganz wunderbar so dass man sich am liebsten wie eine Eidechse an den Fels schmiegen möchte. Ich hatte selbst Mitte Februar stellenweise das Gefühl eine Bergtour im Mittelmeerraum zu unternehmen. Einfach nur schön. Der Aufsteig ist technisch nicht allzuschwierig, allerdings stellenweise recht ausgesetzt. Die genaue Route durch die Wand ist hier *Sunnighorn  zu finden.

Nach dem Gipfelerfolg kann man direkt auf dem Gratsattel über die andere Bergseite nach Wimmis absteigen. Davon möchte ich jedoch eher abraten da der Weg äusserst steil und rutschig ist - ein echter Knochenbrecher. Empfehlenswerter ist es dagegen den rot-weiss markierten Weg entlang des Gratrückens unterm Mittagflue und Hinterhorn bis zu einem offenen Wiesensattel bei Chrindi zu folgen. Der Weg verläuft dabei sehr idyllisch auf sehr schmalem Pfad durch den Wald. Dabei erhascht man auch immer wieder tolle Blicke auf den Niesen und das Berner Dreigestirn. Von Chrindi steigt man dann ab zum Gehöft Günzenen und entlang eines Strässchens bis zum Wegweiser nach Wimmis und von da zurück ins Tal.

Einfach die perfekte Winter-/Frühlingstour und spätestens nächstes Jahr bin ich wieder da!

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4+
1 Dez 13
Winterbesteigung des Sunnighorns · Rhabarber
T4+ II
T4+ I
2 Jun 14
Sunnighorn 2014 · alpinbachi
T4 III
27 Dez 15
Wieder einmal Simmenfluh · Rhabarber
T4+ III
23 Dez 14
Über die Simmenfluh · Rhabarber
T5 II K2
5 Mai 12
Simmeflue und drei K · bacillus
T4+ I
28 Sep 13
Die Gipfel der Simmeflue · Rhabarber
T5- II

Kommentar hinzufügen»