Sandstein Aussichtskanzel Stockere Flue Pt802


Publiziert von alpinbachi , 15. Februar 2011 um 22:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:14 Februar 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 1:00
Aufstieg: 120 m
Abstieg: 120 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto: Bolligen, Stockerehöchi, rechts abbiegen zum Steinbruch, vor Fahrverbot Parkplatz für etwa zwei Autos.
Kartennummer:1: 25 000 Worb 1167

Beschrieb der Tour: Vor gut 25 Jahren übernahmen meine Eltern das Haus meiner Grosseltern in Bolligen bzw. Habstetten. In der Folge wohnte ich bis 1995 dort. Von meinem Zimmer aus konnte ich direkt auf den Stockere Sandsteinbruch und dessen imposante Felstürme sehen. Damals bunkerte der Bund in dem stillgelegten Steinbruch 65 Millionen Treibstoff... Dementsprechend war das Gelände auch gesichert. Näherte man sich den Zäunen, fletschte einem schon ein Rudel Schäferhunde an. Bezweifle bis heute, dass es „nur“ Schäferhunde waren, eher Wölfe... (-;
Somit hat sich auch nie eine Expedition in dieses Gelände ergeben. Im neuen „Die Klettersteige der Schweiz“ von Hüsler und Anker von 2010 bin ich auf einen „Klettersteig“ auf den Stockere Turm gestossen (Seite 139). Offensichtlich hat man 1999 den Treibstoff abgepumpt und die Wölfe frei gelassen und das Gelände kann, wenn auch verbotenerweise betreten werden... Hüsler beschreibt in seinem Führer die Besteigung des markanten Felsenturms, auch Stockere Manndli genannt. Dies ist jedoch sehr abenteuerlich. Der Zugang T5 und der Klettersteig, welcher kein eigentlicher Klettersteig ist mit K5. Also nix für alpinbachi. Aber auf dem Weg zu diesem Turm kommt man an einer Sandsteinkanzel mit Aussicht und Tiefblick vorbei. Diese kann auch einfach erreicht werden als er schreibt! Diese Kanzel wollte ich anschauen gehen. Letzten Montag bot sich die passende Gelegenheit. Ich war zu besuch bei meinen Eltern mit dem Töchterchen und während ihrem Mittagsschlaf machte ich mich schnell Richtung Steinbruch davon...
Diese einfach erreichbare Sandsteinkanzel mit schöner Aussicht ist wohl nur wenigen bekannt. Lohnende kurze Tour rund um Bolligen.
Schwierigkeit: Bis zum Zaun oben auf der grossen Lichtung auf rund 800m T1, danach kurz etwa T2. Etwas aufpassen sollte man schon, die Steinbrüche fallen rund 50Meter senkrecht ab und der Zustieg zur Kanzel ist auf ein paar Meter etwas abschüssig wo ein Ausrutscher ungut wäre.
Schlüsselstelle: Wie oben erwähnt die letzten paar Meter auf die Kanzel.
Routen Beschrieb: Gemäss Routenübersicht hier. Oder man siehe den Beschrieb in den Bildern.
Varianten: Man kann unter dem Zaun durch und auf die benachbarte Felskanzel gehen die durch eine tiefe Abbaukluft getrennt ist. Von dieser Nase aus ist auch dieses Foto entstanden. Einer der beiden Kanzel trägt auch den Pt802, welch kann ich aber nicht sagen. Spannend wäre zu erfahren ob die Besteigung des Stockere Turms machbar ist, so wie sie Hüsler beschreibt... Alos, falls mal ein hikr K5 Aspirant in der Nähe ist...
Foto: Sony NEX-5, 24mm, Photoshop CS4
Links:www.alpinbachi.ch
 

Tourengänger: alpinbachi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (24)


Kommentar hinzufügen

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 16. Februar 2011 um 08:05
ou, das klingt aber interessant! Die Sache mit dem Stockereturm muss ich mal als Abendausflug inspizieren gehen, ist ja quasi in meinem Hintergarten!

merci & Gruess,

zaza

alpinbachi hat gesagt: Ich dachte mir...
Gesendet am 16. Februar 2011 um 08:31
...dass könnte den Zaza reizen (-; Hast Du den Führer? Oder soll ich Dir den Beschrieb mailen? Gibt ja da noch das Problem mit dem Einstieg. Die erste Sprosse ist 4 Meter über Boden... LG Bachi

Zaza hat gesagt: RE:Ich dachte mir...
Gesendet am 16. Februar 2011 um 10:14
Moin,

nein, den Führer habe ich nicht...wäre toll, wenn du mir einen Scan mailen könntest. Aber sonst kann ich auch mal im Buchladen nachschlagen.

4 Meter, das ist etwas viel. Kannst ja mitkommen, dann probieren wir es per Schulterstand ;-)

Gruess, zaza

Alpin_Rise hat gesagt: Standing on the shoulders of giants?
Gesendet am 16. Februar 2011 um 15:22
Da wär ich auch dabei, vielleicht ists ja ein nettes Boulderproblem?
A propos: man bräuchte wahrsch. etwa drei Heini Holzers, gestapelt...
G, Rise

alpinbachi hat gesagt: RE:Standing on the shoulders of giants?
Gesendet am 17. Februar 2011 um 09:24
@ Zaza & Alpin_Rise, habe soeben unter diesem Link:
www.alpinbachi.ch/sony/ks.pdf
den Beschrieb aus dem Führer online gestellt. Dort sieht man gut den Einstieg. Schade, dass der Zuggang wohl nicht so einfach ist. Zitat: ...schmaler Leiste oben an einer senkrechten Sandsteinwand ist kurz und heikel, Seilsicherung oder Schutzengel sind angezeigt... Das tönt leider nicht nach alpinbachi Gelände... Bin gespannt ob jemand von Euch bald auf dem Turm steht (-: LG Bachi

Zaza hat gesagt: RE:Standing on the shoulders of giants?
Gesendet am 17. Februar 2011 um 20:30
Merci, Bachi! Klingt wirklich nicht gerade simpel...vielleicht nehme ich am kommenden Sonntag mal einen ersten Augenschein.

Gruess, zaza

alpinbachi hat gesagt: RE:Standing on the shoulders of giants?
Gesendet am 18. Februar 2011 um 15:04
...Bin gespannt... (-:
Minimum die „böse“ heikle Liste hätte ich mir anschauen wollen, aber meine Zeit war leider sehr begrenzt gewesen. Falls Du geht’s, viel Spass, pass auf und halte die Augen und Ohren offen, falls doch noch ein Wolf herumschleicht (-; LG Bachi

Zaza hat gesagt: Leider nein...
Gesendet am 20. Februar 2011 um 15:50
zuviel Regen heute...aber was soll's, irgendwann muss man ja auch Steuererklärungen und ähnlichen Krimskrams erledigen. Und die Stockenfluh rennt ja nicht davon.

Gruess, zaza

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 16. Februar 2011 um 10:24
Besten Dank für diesen interessanten Beschrieb. Da ich auch in Bolligen aufwuchs, kenne ich die Stockeren natürlich und bin bei einer Erkundung irgenswann in den Neunzigerjahren auch mal an der Umzäunung angerannt. Seitdem bin ich nie mehr dort oben gewesen, aber das könnte sich nach dem Lesen Deines Berichtes und den schönen Bildern bald ändern :-)

Gruss
Adrian

alpinbachi hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Februar 2011 um 09:26
Hoi Adrian, vielen Dank. So wie es aussieht, werden im Steinbruch in Absehbarer Zeit der eine oder andere hikr anzutreffen sein... Bin gespannt über Fortsetzungen.. LG Bachi

Felix hat gesagt: RE: da wäre dann noch ein weiterer ...
Gesendet am 17. Februar 2011 um 20:11
Wiederum sensationell, was du so an anregenden "kleinen" Unternehmungen einbringst!

Herzlichen Dank, lg Felix

alpinbachi hat gesagt: RE: da wäre dann noch ein weiterer ...
Gesendet am 28. Februar 2011 um 21:57
Danke Felix (-: Es freut mich immer, wenn ich mit meinen Berichten jemanden motivieren kann. Und die Wanderung wiederholt wird oder eine Variante davon. So macht es auch Spass Berichte zu schreiben. Und es müssen ja auch nicht immer 8stünder mit 2000 Höhenmeter sein. LG Bachi

Gelöschter Kommentar

alpinbachi hat gesagt: RE: da wäre dann noch ein weiterer ...
Gesendet am 8. März 2011 um 17:12
...nach heutigem wissen, ist dieser Turm, sowie Zugang wohl nicht ganz so einfach. Am besten mal eine grössere Expedition losschicken mit Kletterausrüstung.

Zaza hat gesagt: RE: da wäre dann noch ein weiterer ...
Gesendet am 8. März 2011 um 17:17
es kann gut sein, dass der Alpin-Preis für die erste im Web dokumentierte Erkletterung des Stockerenturmes bereits in den nächsten Tagen vergeben werden kann...

LG, zaza

alpinbachi hat gesagt: RE: da wäre dann noch ein weiterer ...
Gesendet am 8. März 2011 um 17:45
...habe ich mir fast gedacht... Aber bitte Aufpassen, gut Sichern und Viel Erfolg!
LG Bachi
PS: Mache dann die Kreuzflue, die ist Dir ja eh zu einfach (-;

Zaza hat gesagt: Stockerenturm
Gesendet am 9. März 2011 um 07:43
nicht mich selber meine ich da...

Kreuzflue, wo ist das denn? Ist das die Flue bei Krauchthal mit dem Schweizer Kreuz dran?

LG, zaza

alpinbachi hat gesagt: RE:Stockerenturm
Gesendet am 9. März 2011 um 09:08
...aha...
Ja genau, so müsste früher auch der Stockereturm ausgesehen haben vor dem Abbau. Auf die Kreuzflue geht ein schöner Rundweg. Sehr lohnend, etwa T2. In der Gegend hat es ja tonnenweise solche Sandsteingebilde. Du warst ja glaube ich auch schon bei den Fluehüsli& co? LG Bachi

Zaza hat gesagt: RE:Stockerenturm
Gesendet am 9. März 2011 um 09:52
ja, bei den Fluehüsli war ich schon so manches Mal. Es ist eine schöne Sonntags- oder Abendwanderung, nach Bolligen zu radeln, den Bus bis Krauchthal-Mühle zu nehmen, um dann via Fluehüsli - Bantiger - Chatzstyg nach Bolligen retour zu gehen.

LG, zaza

ABoehlen hat gesagt: RE:Stockerenturm
Gesendet am 9. März 2011 um 11:05
Hallo ihr Sandstein-Experten :-)

War jemand von euch auch schon mal auf dem Elefanten bei Geristein? Mir ist das mittlerweile zu halsbrecherisch (siehe auch Kommentar zu diesem Bild)

Gruess
Adrian

Zaza hat gesagt: RE:Stockerenturm
Gesendet am 9. März 2011 um 11:33
viellicht zu Pfadi-Zeiten, da waren wir öfters in der Gegend unterwegs, aber seither sicher nicht mehr. Eine Schmach, die Kuriositäten vor der Haustür nicht zu kennen! Aber das lässt sich ja gut mit dem Stockereturm verbinden, wenn man den Strick eh dabei hat!

LG, zaza

alpinbachi hat gesagt: Elefant
Gesendet am 9. März 2011 um 11:59
Jaja, der Elefant... Mit den Eltern am „bräteln“ bei der Ruine und mit meinem noch heutigen Wanderkollegen auf den Elefant rauf und nicht mehr runter gekommen... ...am Schluss auch noch die Väter halb auf dem Elefant oben (-: Die Gegend ist immer ein Besuch wert. Reizvoll auch die Sodflue in Hueb, könnte auch noch so ein Projekt werden.
LG Bachi

alpinbachi hat gesagt: Sandstein
Gesendet am 12. März 2011 um 14:17
Habe mich noch etwas schlau gemacht und erfahren, dass es in der Gegend zahlreiche lohnende sehr unbekannte „Sandsteinziele“ hat. Somit weiss ich nun was ich zu tun habe wenn ich in Bolligen bin (-:

cez hat gesagt:
Gesendet am 17. Oktober 2019 um 16:53
Auf den neueren Karten (zumindest von geo.admin) gibt es P. 802 nicht mehr. Dafür P. 810 minim weiter nordöstlich. Das dürfte die beschriebene "benachbarte Felskanzel" sein. Die Aussicht von jener gleich gegenüber (direkt nördlich) ist aber eindeutig besser. Übrigens führt vom Ende des auf der Karte eingezeichneten Feldweges ein Pfad links weg durch den Wald direkt zur entsprechenden Stelle, zumindest im Herbst 2019.

Super Tour für spontane Ausflüge! Ich habe sie kombiniert mit Geristein (ab Postauto Lutzeren) - Ruine Geristein - Elefant, dann über Harnischhut nach Bantigental. Dort den Feldweg rechts weg nehmen, an dessen Ende links rauf Richtung Wald. Dort soll nach Karte ein Weg durchführen, der schien mir aber sehr verwachsen. Man kommt aber gut durch und erreicht dann bald die Forststrasse, die zu P. 816 führt.

Nach Besuch der Sandsteinfelsen Abstieg über die Stockere, die Burgstelle Flugbrunnen, und steil hinunter durch den Wald (es hat einen Pfad, der auf dem Plateau unterhalb der Feuerstelle beginnt, nicht auf der Karte verzeichnet) wieder auf die Forststrasse und auf dem Wanderweg nach Flugbrunnen/Bolligen.


Kommentar hinzufügen»